Various Artists Sounds Of The 80s, Warner Music, 2014 |
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CD 1: | ||||
01. Sam Smith | How Will I Know | |||
02. Ed Sheeran | Atlantic City | |||
03. The Script | Drive | |||
04. Christina Perri | If I Could Turn Back Time | |||
05. Passenger | Romeo & Juliet | |||
06. Birdy | Lucky Star | |||
07. Rumer | Arthur's Theme | |||
08. Chrissie Hynde | Everyday Is Like Sunday | |||
09. Dido | Smalltown Boy | |||
10. Katie Melua | Wonderful Life | |||
11. Amy McDonald | Waiting For A Star To Fall | |||
12. Caro Emerald | Walk Like An Egytian | |||
13. Paul Heaton & Jacqui Abbott | Caravan Of Love | |||
14. The Shires | Islands In The Stream | |||
15. Train | Holding Back The Years | |||
16. Level 42 | Need You Tonight | |||
17. Kaiser Chiefs | Should I Stay Or Should I Go | |||
18. Manic Street Preachers | Start Me Up | |||
CD 2: | ||||
01. Olly Murs | Let's Groove | |||
02. Kylie Minogue | Bette Davis Eyes | |||
03. Dolly Parton & Richie Sambora | Lay Your Hands On Me | |||
04. James Blunt | I Guess That's Why I Call It The Blues | |||
05. London Grammar | Wicked Game | |||
06. Will Young | Teardrops | |||
07. Shane Filan | True Colors | |||
08. Texas | Don't Talk To Me About Love | |||
09. Millers Daughter | Head Over Heels | |||
10. The Pierces | Don't Give Up | |||
11. Ward Thomas | Man In The Mirror | |||
12. Boyzone | The Whole Of The Moon | |||
13. Kian Egan | Run To You | |||
14. Jermain Jackman | I Want To Know What Love Is | |||
15. Si Cranstoun | Tell Her About It | |||
16. The Overtones | Wake Me Up Before You Go Go | |||
17. Lisa Stansfield | You're The Best Thing | |||
18. Gabrielle Aplin | That's All | |||
19. Sophie Ellis-Baxter | True Faith | |||
Die besten Coverversionen sind in der Regel diejenigen, die sich ein gehöriges Stück vom Original entfernen. Glücklicherweise passiert das auf dem vorliegenden Doppelalbum "Sounds Of The 80's" relativ häufig. Wir reden über 37 Pop-Hits die in den Achtzigern die Charts aufmischten und hier von meist recht jungen, aktuellen Künstlern interpretiert werden. Ein paar Altgediente tauchen immerhin auch noch auf: Level 42, Manic Street Preachers, Lisa Stansfield, Chrissie Hynde. Aber, ganz offen gestanden, die Versionen aus deren Kehle gehören eher zu den langweiligen Nummern dieser Compilation.
Ansonsten erfreuen wir uns an jungem Blut. Elan, Frische, Lust, Wagemut, Hingabe. Wahrlich nicht schlecht für ein Jahrzehnt, das in der Rückschau für echte Rock-Fans nicht wirklich viel zu bieten hatte. Für Mainstream-Pop-Fans umso mehr. Viel Hall, breitflächiger Synthie-Kram, klatschende Plastik-Drums, Gitarrensounds, die sehr weit weg vom Vintage-Sound der 70's operierten.
Doch, gemach, schöne Songs gab's schließlich in jedem Jahrzehnt. Das realisiert man anhand dieses pfiffig und spritzig zusammengestellten Samplers nur allzu deutlich.
Hört man sich Sam Smiths Opening-Track an, fällt man gleich hinten rüber. Whitney Houstons Dance-Floor Feger How Will I Know wird hier als intensiv schmachtende Piano-Ballade inszeniert. Manche der Neuinterpretationen treffen den Nagel dermaßen zielgenau auf den Kopf, dass man die alten Versionen glatt vergessen möchte. Die Iren von The Script machen aus The Cars' Drive eine akustische Singer-Songwriter Glanztat. Arthur's Theme, das gute, alte Burt Bacharach Lied, das einst von Christopher Cross glockenhell vertont wurde, erfährt einen neuen bittersüßen Anstrich von Rumer. Ein schönes Lied.
Blacks Wonderful Life wird von Dido neu gekrönt. Akustikgitarre, Standbass, ein wenig Percussion, fertig. Intime Schönheit. James Blunt macht aus Elton Johns I Guess That's Why They Call It The Blues eine ätherisch fließende Piano-Ballade. Klasse. Doch den Vogel schießen eindeutig die beiden Nashville Mädels von Ward Thomas ab. Die sind so frech und drechseln aus Michael Jacksons Man In The Mirror eine ganz wundervolle Country-Nummer. Sehr geil.
Die eine oder andere Interpretation bleibt auch vieles schuldig. Train können Simply Reds Holding Back The Years nun gar nichts abgewinnen. Level 42 und ihr Need You Tonight (im Original von INXS) taugt rein gar nichts. Bryan Adams' Run To You wird von Kian Egan völlig ideenarm vorgetragen. Und, wer braucht schon Foreigners I Want To Know What Love Is in einer uninspirierten Jermain Jackman Fassung?
So halten sich Licht und Schatten fast die Waage. Fast, denn das Gute überwiegt dann doch eindeutig. Ein wirklich unterhaltsamer Sampler mit einigen erstaunlichen Neuinterpretationen. So schlecht waren die Achtziger dann wohl doch nicht. "Sounds Of The 80s" jedenfalls macht richtig Spaß.