Various Artists

Rock - Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check - Teil 3

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 08.12.2016
Stil: Rock-Bibel
Autor: Eclipsed-Redaktion
Verlag: Sysyphus Verlag
Seitenzahl: 316
ISBN: 978-3-944957-02-9
Preis: 29,95 EUR

Links:

Verlag: Sysyphus Verlag/Eclipsed


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Rock - Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check - Teil 3, Sysyphus Verlag, 2016
von: Eclipsed-Redaktion
ISBN: 978-3-944957-02-9 Umfang: 316 Seiten Preis: 29,95 € zzgl. Versandkosten

Ob es zu Beginn schon klar war, dass die Eclipsed-Redaktion mindestens drei Bände ihrer “ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs“-Bücher herausbringen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber nach dem ersten Blick in ”Teil 1” war es eigentlich schon klar. Das schrie förmlich nach Fortsetzung und wurde mit dem 2014 erschienenen 2. Teil auch kurzzeitig befriedigt.
Von den “größten Rock-Acts“ gibt es leider – oder zum Glück, je nach Sichtweise – , nicht nur nach Meinung der jeweiligen Anhängerschaft, doch mehr als zwischen vier Buchdeckel passen und so liefert die Aschaffenburger Spezialisten-Truppe nun den dritten Wälzer. Pünktlich zum Weihnachtsfest, falls jemand seinen Wunschzettel noch nicht ausgereizt hat.
Wie gehabt reichlich bebildert und reich an Fakten und Informationen.

Tja, und haste es gesehen? Da finden sich nun zwei der Bands, die ich am Schluss meines Reviews zum zweiten Teil angeregt hatte. Das schreib ich jetzt einfach mal auf meine Fahnen. Wer macht das sonst schon?
So sind von meiner Vermisstenliste hier die ALLMAN BROTHERS BAND und THE KINKS vertreten. Gut das sind jetzt … äähm, Moment… nur 10% der vertretenen Künstler, aber immerhin. Man will ja auch gern überrascht werden. So wäre mir HAWKWIND nicht gleich aus der Kinnlade gefallen, aber das spielen vielleicht auch andere Gründe mit. Die Eclipsed-Schreiber kommen so ein bisschen aus der psychedelischen Alternativ-Ecke, was denn auch Bands wie TANGERINE DREAM, THE VELVET UNDERGROUND oder GROBSCHNITT als Bestandteil dieses Werks erklärt. Ohne der Beitrag dieser Bands zur Rockmusik schmälern zu wollen. Es erschließ sich ja auch nicht jedem das Genie von Frank Zappa .
Was sich aber alles nach und bei der Lektüre dieses Buches ändern kann! Denn einen besseren Überblick über das Schaffen einer Band/eines Künstlers hat man – zumindest auf Deutsch – noch nicht auf den Oberschenkeln balanciert. Welche Scheiben braucht man jetzt zwingend? Wo hört man besser vorab noch mal rein? Was, außer den landläufig bekannten Scheiben, gibt’s denn noch? Und was haben die Typen außerdem getrieben? Hier steht’s drinne! Ach mal spitzfindig oder einfach zitiert, aber mit nahezu jedem Wort unterhaltsam.

Joni Mitchell bisher nicht so auf dem Radar gehabt? Geglaubt es reicht, wenn man von Marc Bolan/ T. REX Get It On und Hot Love kennt? Bei KISS nie so recht durchgestiegen oder “Moonflower” und “Amigos” von SANTANA im Plattenladen (schön, dann eben im Online-Shop) immer sträflich überblättert? Und nicht realisiert, dass zwischen der Zeit mit Peter Green und der mit dem Westcoast-Tsunami Buckingham/ Nicks durchaus brauchbare FLEETWOOD MAC-Scheiben erschienen sind?
Aufschlagen > Nachlesen!
Und dabei erfahren, welche Neuauflagen sich lohnen und wo die Unterschiede liegen.
Wie gehabt, wird sich die Sammlung im Anschluss an diese Lektüre zwangsläufig vergrößern – so viel als Warnung - , aber der Spaß, den man bei der neuen, oder auch bereits vorhanden und hier bestätigt gefundenen, Betrachtung etlicher Veröffentlichungen hat, ist es allemal wert.
Wenn man nur eine Handvoll der vertretenen Künstler zu seinen Favoriten zählt, hat man schon keine andere Wahl mehr. Natürlich wird man hier und da anderer Meinung sein, dass Vergnügen steigert sich dadurch, bei einigermaßen aufgeschlossenen Lesern, jedoch nur noch.
Ist es angebracht, Marc Boland und T.REX ebenso zusammenzupacken, wie Mark Knopfler und seine DIRE STRAITS, bzw. THE VELVET UNDERGROUND und Lou Reed? Haarspaltereien.
Fakt ist: Die Folge dieses Standardwerkes ist für das Zielpublikum unverzichtbar und wer wenigstens noch ab und an sich hinsetzt und – allein oder zu mehreren – einem Album lauscht, wird ohne diese Bücher nicht mehr erwischt werden wollen.
Womit wir schon bei der Wunschliste für den nächsten Teil sind. Also von meiner Seite fehlen da zwingend noch NAZARETH, UFO, Udo Lindenberg, LYNYRD SKYNYRD, AEROSMITH…, ja, ich weiß, nicht alles Favoriten im Eclipsed-Hauptquartier, aber gebt euch halt mal einen Ruck!
Bis dahin sind wir fleißig am Schmökern und erwarten den 4. Teil.
Hier sind vertreten:
THE ALLMAN BROTHERS BAND, KISS, CAMEL, DIRE STRAITS/Mark Knopfler, FOREIGNER, THE KINKS, SANTANA, GROBSCHNITT, T.REX/Marc Bolan, KANSAS, FLEETWOOD MAC, URIAH HEEP, Joni Mitchell, TANGERINE DREAM, HAWKWIND, Frank Zappa, U2, THIN LIZZY, VAN HALEN, THE VELVET UNDERGROUND/Lou Reed.

Epi Schmidt, 26.11.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music