Various Artists

Pop steht Kopf

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 16.12.2023
Stil: Pop
Autor: Günter Ramsauer, Martin Feucht, Christian Anger, Michael Moravek, Heino Walter
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3-7584-1975-1

Links:

Verlag: Epubli Verlag


Redakteur(e):

Frank Ipach


Es war einmal eine Zeit, in der Pop-Musik eine große Rolle spielte, ganze Biografien lenkte, Sichtweisen korrigierte, Gefühle kanalisierte, Haltungen beeinflusste und vor allen Dingen viel Trost und Glücksmomente bescherte. Diese Ära des Aufbruchs, diese bunt schillernde Blütezeit, diese ungemein facettenreiche Regentschaft von Rock- und Pop-Stars liegt inzwischen Jahrzehnte hinter uns.

Wirtschaftsinteressen und Big Business regierten zwar auch früher schon, aber der sogenannte Spirit der Branche nährte sich noch von wenig verwässertem Idealismus und künstlerischer Hingabe.

Mit dem Einzug der Digitalisierung begann der schleichende Niedergang der Rockmusik. Die Relevanz von Pop- und Rock-Songs, die, verknüpft mit den passenden aufrüttelnden oder gar tiefschürfenden Textzeilen, eine ganze Generation begleitete, scheint rückblickend fast wie ein Phänomen aus uralter Zeit. Eine Zeit in der die Uhren noch in einem anderen Rhythmus tickten, die Welt noch etwas anders groovte.

Aus dieser Epoche, die jetzt tatsächlich schon dreißig, vierzig, fünfzig Jahre hinter uns liegt, erzählen die unterschiedlichen Autoren der Anthologie "Pop steht Kopf".

Wir begegnen in diesem 272-seitigen Glanzstück ausgewählten Texten und Essays von fünf Autoren, die danach streben einen bunten Haufen Songs und Sounds in ihren eigenen kulturellen Kontexten abzubilden. Die Autoren Christian Anger, Martin Feucht, Michael Moravek, Heino Walter und Günter Ramsauer, die - bis auf Anger - Kinder der 50er und 60er Jahre sind, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, die sich rein inhaltlich und auch in Ton und Rhythmus ihrer Sprache bemerkenswert variabel darstellen.

Und ähnlich wie auf einer Compilation oder einem Sampler werden die versammelten Essays beim Leser die unterschiedlichsten Impulse auslösen, Gefühle kitzeln und bestimmt auch Erinnerungen an die eigene musikalische Sozialisation wachküssen. Die Autoren streifen mal sanft und bedächtig, mal ruhelos und aufgeregt, mitunter poetisch und elegant durch ihr eigenes musikalisches Heranwachsen, lassen Blitzlichter der späten Sechziger und frühen Siebziger Jahre am Himmel aufleuchten, weben auch schon mal einige politische Fäden durch ihre Notenblätter und fabulieren sich wortgewaltig durch ihre persönliche musikalische Vita und die Jahrzehnte, während sie zielsicher zwischen den zahlreichen Verästelungen der Popmusikhistorie hin- und herhüpfen, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Das macht Freude und darf als gelungene und kurzweilige Unterhaltungsliteratur mit historischem Anstrich gewertet werden und wird dem aufstrebenden Truth & Lies Press Kleinverlag garantiert einen fruchtbaren Boden bereiten, um weiteren Veröffentlichungen erwartungsfroh entgegenzusehen.  

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music