Various Artists

justinguitar.com - Das Anfänger-Songbook

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 19.06.2013
Jahr: 2013
Stil: Gitarren-Song-/-Lehrbuch

Links:


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
justinguitar.com - Das Anfänger-Songbook, Bosworth Edition, 2013
von: Justin Sandercoe
ISBN: 978-3-86543-706-8
Umfang: 226 Seiten
Preis: 19,95 € zzgl. Versandkosten

Die Erfahrung zeigt, dass das, was nichts kostet, meistens auch nichts taugt. Das wusste man schon früher und in Internetzeiten ist das nicht anders. Das trifft jetzt nicht auf alles zu, aber was ich mich da schon über falsche Akkorde, Tabulaturen, ja, selbst Texte geärgert habe, geht auf keine Kuhhaut. Ob das jetzt jeweils an Dummheit, Oberflächlichkeit oder gar an Bosheit liegt, ist im Einzelfall zu entscheiden. Auf jeden Fall hat es sich gezeigt, dass man Zeit und Nerven spart, wenn man zu kompetenten Leuten Kontakt aufnimmt.
Das haben offensichtlich schon etliche getan, denn Justin Sandercoe ist seit über 20 Jahren als Gitarrenlehrer tätig (dabei sieht der aus, als wäre er kaum über 20!) und über seine Website - die auch den Titel dieses Buches trägt - unterrichtet er auch online und da gibt’s tatsächlich dann doch wieder was umsonst!

Nicht umsonst ist dieses Buch, aber dafür kann man das problemlos in den Gitarrenkoffer schubsen und mit zum Baggersee nehmen, ans Lagerfeuer oder wo sonst noch ein paar Songs gefragt sind. 100 Stück finden sich hier, von einer praktischen Ringbindung (kennen wir ähnlich von "Das Ding") zusammengehalten.
Aber: Das ist kein reines Songbook - obwohl es auch dafür taugt - sondern schon was zum Lernen! In neun Stufen hat Sandercoe die Schwierigkeiten und die Songs eingeteilt und man lernt von den ersten einfachen Akkorden und Rhythmen mit den Songs und den Tipps ständig dazu, sodass man sein Repertoire ständig erweitert und dabei noch neue Spieltechniken fast nebenbei lernt.
Erfahrene Klampfer sind da von den ersten Seiten sicher nicht gleich überwältigt, aber nachdem es zu den einzelnen Songs immer Tipps oder auch mal kleine Geschichten gibt, ist das auch für den Fortgeschrittenen kein schlechter Tipp. Wer sich sowieso ein "Songbook" zulegen wollte, der schlägt hier womöglich zwei Fliegen mit einem Kuhschwanz.

Die Songs verdienen das Wort "Klassiker" nahezu durchgehend und von frühem Rock'n'Roll mit Elvis Presley (Hound Dog), über Reggae mit Bob Marley (Three Little Birds, Natural Mytic und weitere), über Blues von B.B. King, verschiedenen Oldies von BEATLES bis Buddy Holly und nahezu jedem wichtigen Party-Song fehlt hier so gut wie nichts. Ob Nachdenkliches von Don McLean (Vincent) oder Fetziges von U2 (Desire) - hier geht die Feier los und das Lernen macht wahrhaftig Spaß.
Also, das hat der Autor wirklich gut und sinnvoll aufgezogen und zu jedem Song die wichtigen Teile - ob Akkorde, oder prägnante Licks - ausführlich erläutert, ohne dass man vor Üben und schwierigen Passagen die Lust verlieren würde.
Empfehlenswert!

Epi Schmidt, 16.06.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music