Various Artists

Hal Leonard

Hal Leonard - Leichte Pop Melodien

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 24.05.2012
Jahr: 2012
Stil: Lehrbuch

Links:

Hal Leonard Homepage



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Various Artists
Hal Leonard - Leichte Pop Melodien, Bosworth Edition, 2012
von: Hal Leonard
ISBN: 978-3-86543-726-6
Umfang: 34 Seiten
Preis: 12,50 € zzgl. Versandkosten

Und wieder widmen wir uns dem hoffnungsvollen Nachwuchs, auf dass uns die Gitarristen-Wunderkinder nie ausgehen werden. Wie wir ja wissen, ist zwar eine gewisse Menge Talent ganz nett und unter Umständen sehr förderlich, aber in 99% der Fälle steckt harte Arbeit hinter einer erfolgreichen Karriere, oder auch nur hinter herausstechenden Fähigkeiten.
Da könnten diese "Leichten Pop Melodien" durchaus eine kleine Hilfe und ein Anreiz sein. 20 mehr oder weniger gut bekannte Pop-Songs sind hier notiert zu finden. Also, die Melodien jedenfalls und auf die kommt es hier an. Über den Noten sind noch hilfreich die Akkorde vermerkt und alsbald kann man sich durch ein paar der größten Hits aller Zeiten dudeln. Ricky King wäre begeistert!

Die beiliegende CD macht das Ganze natürlich um Längen einfacher und schöner, denn so hat man einerseits eine Begleitung zu der Melodie bereits "auf Band" und andererseits hört man, wie sich das letztlich anhören kann/soll. Dadurch können sogar Noten-Unkundige mit diesem Heft etwas anfangen.
Sicher, ELTON JOHNs Can You Feel The Love Tonight hört sich da noch recht simpel an und man fragt sich - zu diesem Zeitpunkt zurecht - ob man dazu dieses Buch braucht, aber man sollte nicht verkennen, dass langsame und genau Spielweisen und Fingersätze der Schlüsse für den späteren "Speedfinger" sind. Ganz bewusst ist das Buch in leichtere und schwerer Songs unterteilt. Selbst ein einfacher und in recht moderatem Tempo gehaltener Song wie Let It Be muss erst einmal fehlerfrei gespielt werden.
Wenn die Melodien im Laufe des Heftes über mehrere Saiten gehen, wird Anspruch und Spaß auch größer und die zunehmende Sicherheit hilft dem Lernwilligen auch weiter.

Sicher ist das kein Buch für den bereits seit Jahrzehnten erfahrenen Gitarrenhelden, aber wer noch in der Anfangszeit ist oder seine Technik verbessern möchte, kann hier Hilfe wie Anregung finden.

Hier die Songs:
All My Loving - THE BEATLES
Born To Be Wild - STEPPENWOLF
Break On Through to The Other Side - THE DOORS
Brown Eyed Girl - VAN MORRISON
Bye Bye Love - THE EVERLY BROTHERS
Can You Feel The Love Tonight - ELTON JOHN
Every Breath You Take - THE POLICE
I Shot The Sheriff - BOB MARLEY
Imagine - JOHN LENNON
Let It Be - THE BEATLES
Love Me Tender - ELVIS PRESLEY
Low Rider - WAR
Mr. Tambourine Man - THE BYRDS
Mull Of Kintyre - PAUL MCCARTNEY
Nowhere Man - THE BEATLES
The Sound Of Silence - SIMON & GARFUNKEL
Stand By Me - BEN E. KING
Walk Don't Run - THE VENTURES
Your Cheatin' Heart - HANK WILLIAMS
Your Song - ELTON JOHN

Epi Schmidt, 21.05.2012

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music