VAIT Ab Hier Kann Ich Allein, F.A.M.E. Recordings, 2014 |
Ralf Müller | Vocals & Guitar | |||
Benedikt Dorn | Guitar, Vocals & Keyboards | |||
Stefan Strattner | Bass | |||
Paul Schmitz | Drums & Percussion | |||
Gäste: | ||||
Willi Stangl | Accordeon | |||
Andreas Huber | Trombone | |||
Krobinian Weber | Trumpet | |||
Karoline Allinger | Cello | |||
Larisa Bacher | Violin | |||
Daniela Huber | Violin | |||
Ulrich Mühlbauer | Violin | |||
Jana Trinks | Violin | |||
Sophie Pfisterer | Viola | |||
Stefan Ettlinger | Piano | |||
Martin Kälberer | Piano | |||
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01. Wenn wir wüssten | 08. Kleiner Punk | |||
02. Ist das noch Kunst? | 09. Deine Lieder | |||
03. Nicht allein | 10. Richtung Süden | |||
04. Parkbank | 11. Unsere Antwort war nein | |||
05. Ne Ne Ne | 12.Claus Cash | |||
06. Gestern, heut und morgen | 13. Terror | |||
07. Frank und ich | 14. Dicke Tropfen | |||
Auch so kann Deutschrock heutzutage gehen: Weder in der anbiedernden Stadionversion (irgendwas zwischen DIE TOTEN HOSEN und Westernhagen einsetzen), noch auf der kommerziellen Schiene mit Frontfrau (von JULI und SILBERMOND für die inzwischen etwas älteren bis hin zu Jennifer Rostock für die jüngeren Teenies) und auch nicht als alkoholgeschwängerter Spaßpunk. Nein, VAIT aus Bad Aibling machen einfach unprätentiöse, durchaus eingängige, aber nicht platte Musik mit intelligenten Texten, in denen sich jeder irgendwie auch wiederfinden kann. Also eher so die zweite Generation im Stile von JUPITER JONES.
Dabei sind die Jungs um den hervorragenden Sänger und Texter Ralf Müller bodenständig, ohne provinziellen Mief zu verbreiten, nachdenklich, ohne Balladenkitsch auszuwerfen, sympathisch und ehrlich. Wie sagt man in solch einem Falle gern: Authentisch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Texten die selbstkritisch (Kleiner Punk), melancholisch (Parkbank), aber auch Hoffnung spendend (Dicke Tropfen) sind. Vielleicht tritt demgegenüber die Musik etwas zurück, wenn man das mal als kleiner Kritikpunkt anmerken möchte. Da könnte VAIT in Zukunft vielleicht noch etwas mehr Kante zeigen. Aber mit dem zweiten Album ist man ja auch noch nicht am Ende des Weges angekommen.
Wer also ein frisches, unaufgeregtes und im besten Sinne (zu)hörenswertes Stück Musik aus deutschen Landen mit ebensolchen Texten erleben möchte, der ist bei VAIT und der Scheibe “Ab Hier Kann Ich Allein“ bestens aufgehoben. Deutscher Poprock mit Anspruch, aber ohne erhobenen Zeigefinger – das geht also auch.