Tyr

By The Light Of The Northern Star

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.06.2009
Jahr: 2009
Stil: Viking Metal

Links:

Tyr Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Tyr
By the light of the northern star, Napalm Records, 2009
Heri JoensenVocals, Guitars
Terji SkibenaesGuitars
Gunnar H. ThomsenBass
Kári StreymoyDrums
Produziert von: Jacob Hansen Länge: 43 Min 30 Sek Medium: CD
01. Hold the heathen hammer high06. By the sword in my hand
02. Tróndur i gotu07. Ride
03. Into the storm08. Heat the heathen call
04. Northern gate09. By the light of the northern star
05. Turid torkilsdóttir

Von den Isländern werden die Färinger zwar immer noch ein wenig spöttisch als die Nachkommen der Wikinger belächelt, die zu früh aufgegeben haben um bis nach Island selbst vorzustoßen, aber in musikalischer Hinsicht kann man dank TYR der durchaus spannenden Isländischen Szene (u.a. Björk, SIGUR ROS) mittlerweile ein hochkarätiges Gegengewicht entgegenstemmen.

TYR waren schon immer die etwas andere Pagan-/Viking-Metal Band. Wo viele andere einfach Folk und harte Klänge in einen Bottich werfen und den partytauglichen Soundtrack zum wilden Gelage nach vollbrachten Heldentaten abliefern, verkörperten TYR in der Vergangenheit eher die schwermütige, nachdenkliche Seite historischen, nordischen Kulturguts und drangen mit ihren atmosphärischen Stücken ein ums andere Mal in doomige Regionen vor. Mit ihrem eigenartigen, kauzigen Sound waren TYR nicht immer leicht verdaulich, aber überaus originell.

Auf "By the light of the northern star" scheinen 'Färöers Finest' nun das bisher dargebotene Tempo etwas zu verschärfen. Das steht der Band überaus gut zu Gesicht und vor allem live dürften die neuen Songs ausgesprochen gut funktionieren. TYR sind immer noch tief im Folk verwurzelt und auf die bekannten Markenzeichen, wie die epischen Gesangspassagen, muss kein Anhänger der Band verzichten. Mit dem Album erweitert die Band aber das Spektrum ihrer Ausdrucksmöglichkeiten und eröffnet sich neue Entfaltungsspielräume. Das könnten, wie in Ride angedeutet, verstärkt keltische Einflüsse sein, aber auch eine metallischere Ausrichtung auf Basis des bisweilen an IRON MAIDEN erinnernden mehrstimmigen Gitarrensounds.

"By the light of the northern star" ist sicher das bislang am leichtesten zugängliche TYR-Album und in Verbindung mit dem überzeugenden Songwriting sollte es der Band ein Leichtes sein damit ihre Anhängerschaft deutlich zu vergrößern.

Martin Schneider, 31.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music