Triddana

Rising From Within

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.01.2021
Jahr: 2018
Stil: Celtic Metal
Spiellänge: 48:56
Produzent: Juan José Fornés

Links:

Triddana Homepage

Triddana @ facebook

Triddana @ twitter



Redakteur(e):

Ralf Frank

Titel
01. Dare To Tame Me
02. When Horizons Blaze
03. Raging Fire
04. Stray From The Path
05. Journey To The Rim
06. The Light You Left Behind
 
07. Blind Hope
08. Pages In The Past
09. Stages Falling
10. Along The Crooked Road
11. Our Time's Coming
Musiker Instrument
Juan José Fornés Vocals, Guitars, Irish Bouzouki, Buzok
Pablo Allen Scottish Bagpipes, Tin Whistle, Vocals
Diego Rodríguez Bass, Vocals
Joaquín Franco Drums, Vocals

Corona sei Dank. Darf man das sagen, eigentlich nicht, in dem Fall aber schon. Weil wegen dem vermaledeiten Virus seit fast einem Jahr alle Konzerte, Festivals und Tourneen auf Eis liegen, retten sich viele Bands in Live Streaming Events, so auch die argentinischen Celtic Metaller TRIDDANA.

Am 9.1. dieses Jahres perfomten sie einen kompletten Gig und übertrugen ihn live aus den Santa Marta Studios in Buenos Aires. Kurz zuvor hatte die Band zum Jahresende ein offizielles Video veröffentlicht zu einem Song aus ihrem aktuellen Album „Rising From Within“, aus dessen Songs sich auch weite Teile des Streaming speisten. Die Krux dabei, das Album wurde bereits 2018 veröffentlicht und ist seitdem komplett an mir vorbei gegangen obwohl ich mich durchaus als beinharten Fan der Band bezeichnen möchte. Asche auf mein Haupt.

Durch das Video und den Gig bin ich nun endlich darauf aufmerksam geworden und die Band war so freundlich mich auch noch nach so langer Zeit mit dem Album zu bemustern, denn einen Europavertrieb für ihre Alben, immerhin mittlerweile fünf an der Zahl (das Debut wurde 2019 noch einmal neu eingespielt), gibt es unverständlicherweise leider bis heute nicht.

Das ist aus vielerlei Hinsicht absolut nicht nachvollziehbar, denn TRIDDANA sind meines Erachtens das Beste, was das Celtic Metal Genre zur Zeit zu bieten hat.

Der Mix aus Melodic Power Metal mit traditionellen irischen und schottischen Melodien in Form von Dudelsack, Bouzouki und Flöten ist einfach grandios und sowohl für Metaller wie Kilt-träger gleichermaßen ein Genuss.

Foto: TRIDDNA/Claudio Jordá

„Rising From Within“ beinhaltet elf Granaten zum Mitwippen, Bangen und Mitsingen, wobei mit The Light You Left Behind und Along The Crooked Road auch eine schöne Ballade und ein folkiges Instrumental dabei sind, die aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch tun, im Gegenteil.

„Rising From Within“ ist vermutlich das stärkste Album des nicht minder starken Backkataloges und das will durchaus was heißen.

Sobald Corona dem nicht weiter im Wege steht, haben TRIDDANA eine ganze Reihe von europäischen Gigs geplant und dann dürften sie sogar ein weiteres Album im Gepäck haben, was im Sommer das Licht der Welt erblicken soll.

Bis dahin gibt es den Backkatalog als Download bei Amazon und Co. oder direkt über die Band und hoffentlich auch irgendwann als physisches Produkt über einen Europavertrieb (fingers crossed).

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music