Trailhead

Leave Me To Learn - Solo Acoustic

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.07.2015
Jahr: 2015
Stil: Singer-Songwriter

Links:

Trailhead Homepage

Trailhead @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Trailhead
Leave Me To Learn - Solo Acoustic, Requa Records, 2015
TrailheadVocals, Acoustic Guitar, Piano, Ukulele
Produziert von: Tobias Panwitz Länge: 59 Min 47 Sek Medium: CD
01. Another Mile09. This Old Song
02. Church Bells10. On A Train
03. Changing Seasons11. Out In The Open
04. Nothing But Well12. Sing Your Song
05. Wouldn't Wanna Miss It13. When I Come Home Again
06. Red On Black14. Another Mile (Moving Slowly)
07. Leave Me To Learn
08. My Mother's Father

Wer sich als Singer-Songwriter dem Härtetest "Solo Acoustic" unterzieht, muss tatsächlich genügend Selbstbewusstsein mitbringen, seine vormals im gesicherten Band-Kontext satt und geschmeidig klingenden Songs nackt und ungeschützt präsentieren zu wollen. Tobias Panwitz aka Trailhead, umtriebiger Troubadour aus Berlin kann sich diesen Luxus erlauben, ohne zu verblassen.

Ganz nach traditioneller Bob Dylan'scher und Neil Young'scher Manier rüstet sich Trailhead mit akustischer Gitarre, Mundharmonika, Klavier oder Ukulele und präsentiert seine im vergangenen Jahr auf dem "Leave Me To Learn" vorgestellten Lieder abermals in einem neuen, diesmal eben völlig abgespecktem Kontext. Sinnvollerweise entspricht Tobias Panwitz mit seiner "Leave Me To Learn - Solo Acoustic" Scheibe einem häufigen Wunsch seines Konzertpublikums, das nach Trailhead-Gigs immer wieder nach Tonträgern dieser Art fragte.

Kein Problem für Mr. Trailhead. Der Mann hockt sich ins Studio und legt los. Seine Songs regnen nur so herab. Er hat sie ja hundertfach vor Publikum gespielt. Hat man allerdings noch die Band-Arrangements im Hinterkopf, muss man sich einen Moment lang an die karge Vortragsweise gewöhnen. Eine paar feine harmonische Facetten fehlen hier nun mal zwangsläufig.
Doch schließlich wirkt die Platte am besten und intensivsten, wenn man sich tatsächlich ein Stündchen Zeit nimmt und sich in einen Zustand konzentrierter Entspanntheit versetzt. Herzblut und Leidenschaft werden dann hörbar und spürbar. Songs wie My Mother's Father und Out In The Open wirken umso eindringlicher. Und man kann sich vorstellen, warum die Zuhörer bei Trailhead Konzerten nach einer "Solo Acoustic" Scheibe fragen. Diesem Wunsch kann Tobias Panwitz nun endlich entsprechen.

Frank Ipach, 24.07.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music