Trailer Trash

All Those Trailer Park Sweethearts

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.04.2006
Jahr: 2005

Links:

Trailer Trash Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


All Those Trailer Park Sweethearts
All Those Trailer Park Sweethearts, Eigenvertrieb, 2006
Christian Fest Vocals, Acoustic Guitar, Harp
Patrik Gröhn Guitars, Mandolin, Backing Vocals
Gerald Fuchs Bass
Gerhard Jablonski Drums, Percussion
Produziert von: Michael Hauf Länge: 46 Min 20 Sek Medium: CD
1. Fifth Rifle7. Omaha Beach
2. 12 Main Street8. Hobo Moon
3. Texas Boy 9. Trailer Park Sweetheart
4. Dear Cab Driver10. Parchman Farm
5. Night Wraps Around You11. Too Early
6. Goin' Back To Glen

Deutsche Bands haben es schwer im Roots-Musik-Zirkus, das steht schon mal fest. Oder?
Diese uramerikanische Spielart traut man uns Europäern nicht ohne weiteres zu. Doch haben nicht der eine oder andere Holländer, Engländer und Skandinavier diese These längst ad absurdum geführt? Doch wider besseren Wissens ergeht es TRAILER TRASH aus Würzburg zunächst nicht anders und sie kämpfen einmal mehr gegen Vorurteile und Skepsis meinerseits. Doch wie schon vor einigen Wochen, bei der Betrachtung des aktuellen Markus Rill-Albums, komme ich zu dem Schluss, dass die Begabung, halbwegs überzeugenden Roots-Rock zu präsentieren nicht unbedingt aus amerikanischem Boden erwachsen muss. Markus Rill hat's, allerdings unter Zuhilfenahme amerikanischer Kollegen, ausreichend belegt und TRAILER TRASH machen sich nun auf, den Americana-Narr in mir zu foppen.

Wie bei so vielen Independent-Produktionen, egal welcher Herkunft (den Amis gelingt dies auch nicht immer), muss man sich erst einmal damit abfinden, dass der Gesamtsound zwar in Ordnung geht, aber leider nie so geil klingt wie bei den großen Vorbildern. Und obwohl wir wissen, dass dies eine Sache des Etats ist, trübt es den Gesamteindruck dieses ambitionierten Werkes doch ein wenig.
Das rein musikalische Talent der vier Süddeutschen bleibt allerdings unbestritten. Gitarrist Patrick Gröhn (der übrigens auch bei Markus Rills 'GUNSLINGERS' mitstreitet) weiß nur zu gut, wie man spritzige, teils twangige, teils rockige Akzente setzt und überhaupt merkt man der gesamten Band an, dass sie sich eingehend mit der Materie 'Americana' auseinandergesetzt hat. In den Plattenregalen des Vierers steht sicherlich hinreichend Hörfutter der besten Art, was sich auch in der Auswahl der bei Live-Gigs verwendeteten Cover-Songs bestätigt. Nicht umsonst verquirlen TRAILER TRASH gerne mal ein paar Songs von Tom Petty, Ryan Adams, Steve Earle, Johnny Cash und Chris Knight mit ihrem eigenem Material. Sie orientieren sich zwangsläufig an ihren bereits etablierten Brüdern und Schwestern (wer kann sich im überbordenden Roots-Karussell schließlich davon freisprechen?) und schaffen es mit Geschick und Einfühlungsvermögen, die hochgesteckten Ziele ohne größere Ungereimtheiten zu verfolgen.
Apropos Reime, die Lyrics des Hauptsongwriters Christian Fest hinterlassen den nachhaltigsten Eindruck. Fest schafft es, auf eindrucksvolle Weise spannende Geschichten zu erzählen, die sich keineswegs nur oberflächlich mit so aufrüttelnden Themen wie der Todesstrafe (Parchman Farm) oder dem Irrsinn des Krieges (Omaha Beach und 12 Main Street) auseinandersetzen.

Wenn auf "All Those Trailer Park Sweethearts" auch nicht alles so locker und unverkrampft klingt wie auf dem vorzüglichen Hobo moon, ein Wah-Wah-getränkter Boogie wie Trailer Park sweetheart mitunter ein wenig eckig und bemüht dahertrudelt, bleibt dennoch das insgesamt erfreuliche und sympathische Statement einer Band im Ohr hängen, die mit heißen Herzen ein Stück amerikanischer Musikkultur auf ihre eigene Weise interpretiert. Überzeugt euch selbst auf der TRAILER TRASH-Website.

Frank Ipach, 30.04.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music