Tony McLoughlin

The Contenter

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.11.2013
Jahr: 2013
Stil: Americana

Links:


Redakteur(e):

Michael Masuch


Tony McLoughlin
The Contender, Wild Eye Records, 2013
Tony McLoughlinVocals, Guitar, Keyboards
Ben ReelAcoustic Guitar ( 3,6,8,10), Harmonica
Ronny O`FlynnBass
Michael BlackDrums
Timo GrossElectric Guitar (8)
Mick McCarneyElectric Guitar (3,7)
Marlon KleinPercussion
Produziert von: Ben Reel Länge: 50 Min 37 Sek Medium: CD
01. The Contenter08. Turn The Music On
02. I Found A Star09. Keep Your Powder Dry
03. I get The Message10. Travelling Song
04. You On My Mind Again11. Harlan Road
5. In The Time12.Two Riders
06. A Heart Won`t Run13. Tennessee Rose
07. Moonshadows

Auch auf dem fünften Album des gebürtigen Nordiren Tony McLoughlin, müssen wohl Herr Dylan und Herr Clapton ab und zu als stimmliche Nachbarn herhalten. Aber das sollte kein Nachteil sein, wenn Tony, wiederum mit Ben Reel als Produzent seine durch die Bank weg guten, handgemachten Songs, die mal bei Contenter bittersüss daher gerockt kommen und bei der mit viel entdeckenswerter musikalischer Tiefe versehenen Ballade I Found A Star balladesk zu überzeugen vermögen.

McLoughlin lässt auf "The Contender" mal die Gitarre quengeln, an der langen Leine spazieren, wenn er moderat und durchaus radiokompatibel mit I Get The Message vorbei kommt und geradewegs im Ohr hängen bleibt.
Aber Tony kann auch anders und reitet einen CRAZY HORSE verdächtigen Trab, wenn er You On My Mind Again mit träge wirkenden Drums ausstaffiert, die sich scheinbar schwer dahinschleppen und die fiebrige Gitarre immer wieder nach vorne schubsen. Hier überzeugt er auf breiter Front und leistet sich den Spass mit In The Time einen federleicht daherkommenden Folk-Country Songs anzubieten.

Tonys Stimme zeigt sich überraschend wandlungsfähig, erinnert bei der zarten Pianoballade Moonshadow an Mark Knopflers Grummelton, was dem Song aber durchaus zur Ehre gereicht .
Man kann es drehen oder wenden, Tony McLoughlin schneidert sich mit "The Contenter" ein durchaus kurzweiliges, ehrliches, hemdsärmelig anmutendes Album auf den Leib, das zum Schluss mit Harlan Road und Tennesse Rose erneut den alten Knopfler aus ihm heraus lockt.

Empfehlenswerte Platte.

Michael Masuch, 02.10.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music