Tommy Schneller

Live In The City Of Peace

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 19.12.2016
Jahr: 2016
Stil: Rhythm & Blues

Links:

Tommy Schneller Homepage

Tommy Schneller @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Tommy Schneller
Live In The City Of Peace, Timezone Records, 2016
Tommy SchnellerVocals, Saxofon
Jens FilserGuitar, Vocals
Dieter KuhlmannPosaune, Vocals
Gary WintersTrompete, Vocals
Helge AdamKeyboards
Maik ReishausBass
Raphael Becker-FossDrums
Guests:
Dorrey Lin LylesVocals
Carl CarltonGuitar, Vocals
Very Special Guest:
Tim ZimmermannPercussion
Produziert von: Carsten Amelingmeyer Länge: 74 Min 29 Sek Medium: CD & DVD
01. Trust In Yourself08. Love Is The Key
02. Cream Of The Crop09. Laut Hör Ich Dich Denken
03. Tipsy's10. Tryin' To Let Go
04. Backbeat11. Barefootin'
05. Blues For The Ladies (DVD only)12a. Higher & Higher
06. Lass Die Seele Fliegen12b. The Sun Is Shining Again (CD only)
07. Arschkalte Art

Ich habe mich neulich in der Musikschule angemeldet, Leute. Saxofonkurs für Anfänger. Was dem Tommy Schneller gelingt, muss ich doch wohl auch irgendwie schaffen. Sämtliche Frauen himmeln ihn an, wenn er sein grandios gefühliges Blues For The Ladies intoniert. Und das gelingt dem in Osnabrück ansässigen Schneller sicher nicht nur in seiner Wahlheimat, sondern erwiesenermaßen überall in Deutschland. Nun wissen wir auch alle, warum er vor knapp 5 Jahren auf dem Titelsong seines "Cream Of The Crop"-Albums so große Töne spuckte und sang: "There's something 'bout the sound of the saxophone, it seems like it turns some fine looking women on. Sometimes I don't have to do a thing, but sit back at home and wait for the phone to ring." Tja, wer kann, der kann.

Auf der neuen DVD (die mit einer fast identischen CD als Doppelpack erscheint) der Tommy Schneller Band wird man nun endlich auch Zeuge dieses beneidenswerten Happenings. Wer ein derart geiles Saxofon à la Clarence Clemens meets Bobby Keys bläst, wird doch auch noch andere Qualitäten haben. Natürlich, der Mann mit dem Pork Pie Hat singt auch noch verdammt gut und überzeugt mit raubauziger Rhythm & Blues Kehle und einem satten Timbre, das Johnny Guitar Watson ähnelt.

Für die inzwischen gewachsene Fan-Schar sind dies bereits Selbstverständlichkeiten. Ein sympathischer, erdverbundener Anführer, eine tolle, hochmusikalische Band, die vor allem durch ihre hervorragenden Bläsersätze brilliert und auf mitreissende Art und Weise überzeugt. Solistische Bravour-Einlagen von Trompete, Posaune und Saxofon und immer wieder auch vom fabelhaften Gitarristen Jens Filser, der sich auch in Sachen Songwriting und Co-Autorenschaft als prima Ergänzung und kongenialer Partner des Osnabrücker Häuptlings erweist. Und über allem steht der Groove, der relaxte und dennoch mächtig in die Beine fahrende Backbeat.

Apropos Backbeat, die Tommy Schneller Band präsentiert uns mit "Live In The City Of Peace" einen prickelnden Querschnitt der letzten Studioeinspielungen "Smiling For A Reason", "Cream Of The Crop" und "Backbeat". Aufgelockert durch Tommys freundliche Art und konsequenterweise gespickt mit anregender Publikumsinteraktion nebst Tralala und Hoppsassa. DVD-Angelegenheiten, die auf der CD - die dann wohl eher für die laute und straighte Autobeschallung herhalten muss - rausgeschnitten wurden. Reingeholt ins Team wurde dafür aber niemand geringeres als Deutschlands Gitarren-Urgestein Carl Carlton, der schon mit Legenden wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, Robert Palmer und Willy DeVille zusammenarbeitete. Der osttfriesische Saitenheld brilliert an der Slide-Gitarre auffällig genug, um sich in der Folgezeit durchaus auch mit seiner Rolle als berühmter Sidekick zu begnügen. Die schwergewichtige Dorrey Lin Lyles überzeugt als weiterer special guest mit kolossalem Stimmumfang und verbreitet im ausverkauften "Rosenhof" mit Leichtigkeit jede Menge guter Laune in der Stadt des Friedens. Ein ehrenwerter Titel den sich Osnabrück am Ende des Dreißigjährigen Krieges (1648) als Austragungsort friedensstiftender Gespräche verdiente.

Friedliche und ausgelassene Stimmung herrscht sowieso bei sämtlichen Tommy Schneller Konzerten. Die Band bietet qualitativ hochwertige Live-Konzerte mit Party-Stimmung. Ein Motto, das hier weißgott nicht mit fragwürdigem Kirmes-Appeal heruntergeeiert wird, sondern mit der gebotenen Akkuratesse, einer gehörigen Portion Lust und Spaß und vor allen Dingen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für einen geilen Groove.
Leute, genießt diese DVD, lasst euch inspirieren und geht demnächst auf Konzerte der Tommy Schneller Band. Ab Januar 2017 sind sie wieder unterwegs in unseren Sälen und Clubs. Schade nur, dass sich bis dahin mein Saxofonspiel kaum verbessern wird. Tommy wird also zunächst konkurrenzlos bleiben.

Frank Ipach, 18.12.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music