Todd Thibaud

Live At Toad

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 16.10.2004
Jahr: 2004

Links:

Todd Thibaud Homepage

Todd Thibaud @ facebook



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Todd Thibaud
Live At Toad, Blue Rose Records, 2004
Todd Thibaud Guitar & Vocals
Thomas Juliano Guitar & Vocals
Jeff St. Pierre Bass
Phil Antoniades Drums
Sean Staples Mandolin & Vocals
Medium: DVD
1. Leave Me Nothing8. By Degrees
2. Is It Love9. What She Means
3. Johanna's Dreams10. Tired Of Being Me
4. Somebody New11. That Wasn't Me
5. Little Mystery12. St. Cecilia
6. Dragging Me Down13. Wonderful Again
7. If That's Alright14. Finding Out

Lust auf eine Live-Band? Mal eben in der Kneipe am Ende der Straße? Mit dieser DVD erspart Ihr euch sogar diesen kurzen Weg noch (wenn da überhaupt eine Band spielt), denn vom ersten Moment an fühlt man sich, ja, eben wie in seiner Stammkneipe. Einigermaßen gemütlich, nicht immer beste Sichtverhältnisse, aber Sound passt immerhin. Und die Musik passt auch.
Das Resultat zweier Abende, dem 16. und 23. Mai 2002, ist Todd Thibauds erste DVD. Betitelt nach dem Ort des Geschehen: Einer kleinen Kneipe namens TOAD in Cambridge, Massachusetts.
Hier haben sich die 5 Jungs einen Monat lang jeden Donnerstag auf die Bühne gestellt und aus zwei Shows stammt die hier versammelte Mischung.

Die Band spielt sich fast traumwandlerisch durch ein Repertoire bester Americana- und Countryrockmusik. Öfter fallen mir Ähnlichkeiten zu kleinen (CASH MONIES AND THE JETSETTER) und großen (R.E.M.) Bands ein. Nur ohne die Lahmheit letzterer Band zu erreichen. Hier wird immer mit einer gehörigen Portion Drive gearbeitet. Dafür sorgt schon Drummer Phil Antoniades, der das nötige Temperament mitbringt. Sehr gut erweitert die Mandoline das Spektrum und mir gefällt vor allem was Tomas Juliano an der Leadgitarre abliefert. Ohne sich in den Vordergrund zu drängen verziert er die Songs mit reichlich Licks und treibenden Soli und einem knackig angezerrten Sound. Balladen gibt's quasi kaum und der Rest der üblichen Verdächtigen (Dylan, CRAZY HORSE...) schaut hier und da ums Eck.
Die Songs sind ohnehin eine Extraklasse. Little Mystery und Johanna's Dreams sind längst Klassiker im Programm von Todd und nicht umsonst zählt er im Hause BLUE ROSE zu den beliebtesten Acts. Von den Songschreiberqualitäten Tood Thibauds dürfen etliche "etablierte Künstler" nur träumen.

Der Sound ist spitzenmäßig. Eigentlich fast zu gut. Es hätte eine noch bessere Atmosphäre ergeben, wenn man auch vom Publikum hin und wieder etwas gehört hätte. Wie bekannt, bin ich auch kein Freund davon, wenn bei Livemitschnitten zwischen den Songs ausgeblendet wird und kurz ein schwarzes Bild auftaucht. Sowas kann man besser meistern.
Dem einwandfreien Musik-Hörgenuss kommt das natürlich wieder zu Gute und so ist das halt Ansichtssache.

In diesen Tagen erscheint die vierte Studio-Scheibe von Todd Thibaud und nach der Live-CD mit HARDPAN und dieser DVD hier ist ein weiteres erfreuliches Werk aus dem Hause Thibaud zu erwarten.

Epi Schmidt, 16.10.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music