Toad The Wet Sprocket (UK)

Rock 'N' Roll Runners

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.02.2022
Jahr: 2021
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 68:09
Produzent: Thorsten Thormann

Links:

Plattenfirma: High Roller Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Iron Maiden

Samson

Budgie

Titel
01. Rock ’n‘ Roll Runner (BBC Friday Rock Show)
02. One Glass of Whisky (BBC Friday Rock Show)
03. Big Deal (BBC Friday Rock Show)
04. Just Another Game (BBC Friday Rock Show)
05. Do It for Me
06. I Never Wanted to Be Loved
07. Baby
08. Pleasure and Pain
09. Rock ’n‘ Roll Runner (Demo)
 
10. Reaching for the Sky (Single)
11. One Glass of Whisky (Single)
12. Pete‘s Punk Song (Single)
13. Feel It (Single)
14. Blues in A
15. Heart and Mind - Part 1
16. Heart and Mind - Part 2
17. Charlie
Musiker Instrument
Mehmet 'Mem' Mustafa Vocals
Mark 'Curly' Rideaut Guitar
Peter 'Pete' Austin Bass
Martin 'Witik' Wightwick Drums
Nick 'Pip Domino' Rideaut Keyboards

TOAD THE WET SPROCKET (nicht zu verwechseln mit der kalifornischen Truppe gleichen Namens) stammen aus Luton, Bedfordshire und fanden sich um 1975 zu dem anschließenden Classic Line Up zusammen. Die Mitglieder waren Schüler aus benachbarten Mittelschulen und bis auf den Sänger alle im gleichen Alter.
Initiator war Bassist Pete Austin, der bereits mit 11 Jahren seine erste Schülerband gegründet und diese nach und nach zu TTWS ausgebaut hatte.

Über die Schreibweise von Sänger Mehmet Mustafa ebenso wie die des Gitarristen herrscht leichtes Durcheinander. In manchen Publikationen liest man z. B. Mustofa, während der Vorname mal als Mick, mal Mem und auch mal als Michelle vorkommt, was irgendwie mit seinen zypriotischen Wurzeln zusammen hängen soll. Bei Mark Rideaut geht der Griff in die Buchstabensuppe von Rideout, Rideaut bis Ridout.

Wo wir gerade bei ungewöhnlichen Namen sind kommt man natürlich auch auf den Bandnamen zu sprechen, der ja so gar keinen vernünftigen Sinn ergibt (KRÖTE DAS NASSE KETTENRAD). Wenn man natürlich weiß, dass er ähnlich wie ETHEL THE FROG aus einem Monty Python Sketch entlehnt wurde, braucht man sich nicht zu wundern.
Der Name stammt aus der vierten Folge von Eric Idles ‚Monty Python Flying Circus‘ Spin-off-Show ‚Rutland Weekend Television‘ und wurde mit freundlicher Genehmigung von Idle höchstpersönlich verwendet.

Wie viele andere Bands war TTWS anfangs eine Coverband und ließ sich als Tanzkapelle für Partys, Hochzeiten oder Pubabende verdingen. Stilistisch mäanderte die Band zwischen traditionellen Hard & Heavy sowie Prog Rock mit etwas Funk aber mit dem Aufkommen der New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM) war klar, wohin die Reise gehen würde. Man spielte plötzlich zusammen mit IRON MAIDEN oder SAMSON in Neal Kays Bandwagon Heavy Metal Soundhouse-Rockdisco und war für einige Jahre ein regulärer Bestandteil des Bandwagons.

Eines führte zum Anderen und so landete die Band mit Blues In A 1980 auf dem legendären „Metal For Muthas“ EMI-Compilation-Album. Im gleichen Jahr wurde die Band zu der BBC Radio ‚The Friday Rock Show‘ eingeladen und durften vier Songs in deren prestigeträchtigen Maida Vale Studios aufnehmen, die anschließend „on air“ gingen.
Man tourte mit IRON MAIDEN, BUDGIE und VARDIS aber während andere Bands mit ungleich weniger Gewicht ihren Weg gingen, blieben die SPROCKETS zumindest für die Medien wie z. B. Kerrang weitestgehend unsichtbar und als letztendlich ‚Curly‘ 1982 beschloss, zurück zum College zu gehen um einen Musikabschluss zu machen, brach die Band auseinander.

Laut Mehmet blieben alle Musiker ihrem Faible treu und wechselten zu anderen Bands, aber offensichtlich unter jedem Radar, denn außer dem Drummer, der später bei RIO gesichtet wurde, verschwanden alle anderen Mitglieder in der Versenkung.

Die vorliegende Werkschau „Rock ‘N‘ Roll Runners“ umfasst alle offiziellen Veröffentlichungen der Band wie ihre ersten selbstproduzierten Singles, die Friday Rock Show Sessions, die Compilations Beiträge sowie diverse unveröffentlichte Aufnahmen.
Dabei lässt sich feststellen, dass TOAD bei ihren VÖs nicht immer das glücklichste Händchen bewiesen bzw. auf die falschen Ratgeber gehört hatten. Selbst der von Neal Kay für „Metal For Muthas“ ausgewählte Song spiegelte nicht das tatsächliche Gesicht der Band wieder und so ist es aus heutiger Sicht kein Wunder, dass die Band sträflich unterbewertet blieb.

In die Herzen der NWoBHM Fans haben sie es aber trotzdem geschafft und mit „Rock ‘N‘ Roll Runners“ nun auch ein würdiges Vermächtnis hinterlassen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music