Toad The Wet Sprocket

New Constellation

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.06.2014
Jahr: 2014
Stil: Pop

Links:

Toad The Wet Sprocket Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Toad The Wet Sprocket
New Constellation, India Records, 2014
Glen PhillipsVocals, Guitar, Keyboards
Todd NicholsGuitar, Vocals
Dean DinningBass, Vocals
Randy GussDrums
Produziert von: Mikal Blue Länge: 56 Min 47 Sek Medium: CD
01. New Constellation09. Life Is Beautiful
02. California Wasted10. The Eye
03. The Moment11. Enough
04. Rare Bird12. Friendly Fire
05. I'll Bet On You13. Last To Fall
06. Golden Age14. I'm Not Waiting
07. Get What You Want15. Finally Fading
08. Is There Anyone Out There

Kann man mit so einem abgefahrenen Bandnamen vier Millionen Platten verkaufen? Ja, in der Tat. So geschehen in den Neunziger Jahren, als TOAD THE WET SPROCKET mit ihren Single-Hits (All I Want, Walk On The Ocean) und insbesondere ihren Platin-Alben ("Fear" und "Dulcinea") in den USA mächtig abräumten. In Europa blieben die Jungs um Songwriter Glen Phillips jedoch weitestgehend unbekannt. Ob es an ihrem zungenbrecherischen Namen lag, der übrigens auf eine Idee von Monty Pythons Eric Idle zurückgeht, bleibt natürlich ungewiss.

Nach ihrem Split im Jahre 1998 und einer fünfzehnjährigen Pause tauchten TOAD THE WET SPROCKET im letzten Herbst plötzlich wieder mit einem frischen Album auf, welches nun auch hier in Deutschland offiziell veröffentlicht wird.
Was damals in den 90's noch als Alternative-Rock tituliert wurde, letztlich aber gut gemachte, gitarrendominierte, ohrwurmige Popmusik war, klingt heute nicht wesentlich anders als seinerzeit. Das Talent der Kalifornier gut gelaunte, sonnendurchflutete Melodien zu kreieren, die sich bei aller Leichtigkeit nicht allzu sehr dem Mainstream anbiedern, steht nach wie vor im Zentrum ihres Schaffens.

"New Constellation" klingt modern und zeitgemäß, wurde von Starproduzent Mikal Blue (Colbie Caillat, Jason Reeves, Jason Mraz, OneRepublic) fett und vollmundig in Szene gesetzt und verfügt über mehr als eine handvoll potentieller Radio-Hits. Eine recht clever inszenierte Pop-Mixtur, die ohne weiteres auch jüngeren Fans von Acts wie James Blunt oder COLDPLAY gefallen dürfte.
Bei dem einen oder anderen Track wird man zwar das Gefühl nicht los, die Songidee plus Produktionsstil suche etwas zu intensiv nach der Zauberformel "Wir machen einen Hit", doch unterm Strich darf man sich auf eine unbeschwerte und fröhliche Pop-Scheibe freuen, die für etliche Leute sicherlich den passenden Soundtrack für den herannahenden Sommer bereithält. Wer also die Heavy Rotation Endlosschleife im Erwachsenenradio satt hat, sollte seine Lust auf frische und gut gemachte Pop-Songs mit TOAD THE WET SPROCKET stillen.

Frank Ipach, 03.06.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music