Tim McMillan

2.13

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.02.2010
Jahr: 2010
Stil: Goblincore

Links:

Tim McMillan Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Tim McMillan
2.13, t3 records, 2010
Tim Mc MillanGuitars, Vocals
Matt Crute, Shane EvansDrums
Brad Lewis, Jo LevinBass
Shisha PMBacking Vocals
Trent MenassaRhythm Guitar
Produziert von: Tim McMillan Länge: 42 Min 15 Sek Medium: CD
01. X-1 (Intro)07. Baden
02. X08. Bones
03. Ghosts09. Wilbur Song
04. Blackout10. Close
05. Candles11. X-1
06. A.M.12. Japan

Da Tim McMillan, der junge Gitarrist und Songwriter aus Melbourne, Australien, wohl nur allzu gut weiß, wie abgefahren und schwer kategorisierbar seine Musik daherkommt, hat er sich gleich in Ermangelung eines passenden Genres, eine eigene Schublade zurecht gezimmert. Ebenso unberechenbar wie seine Kompositionen, scheint auch sein selbst erdachter Name: 'Goblincore'. Na klasse, führt ehrlich gesagt auch zu nix, eine Schublade, an deren Ende nur Dunkelheit lauert. Man muss ganz hineinkriechen, um sie zu erkunden.

Ja, auf Tim McMillans neuem Album "2.13" bleibt vieles rätselhaft, schleierhaft, geisterhaft, spooky sozusagen, um mal im Trend zu bleiben. Was macht der Kerl denn nun? Akustische Giatrre spielt er, ziemlich famos sogar. Singen kann er auch, na, sagen wir mal leidlich. Er schichtet immer mehrer Gesangsspuren übereinander, um die fehlende Kraft seiner Stimme über die teilweise opulenten Arrangements zu hieven. Der Gesang hat häufig etwas Elfenhaftes. Gibt es in Australien männliche Elfen?

Auf "2.13" vermischt sich akustische, in Grundzügen traditionell gehaltene Singer/Songwriter Kunst mit Klassik-Blitzen, Fusion-Leuchtfeuern und Prog-Knallfröschen. Ziemlich eigenwillig verquirlt, äußerst spannend, gelegentlich auch nervig, aber oft sehr liebenswert, weil so eigenwillig. Das macht Herrn McMillan so schnell niemand nach. "2.13" ist wohl genauso verrückt und märchenhaft wie das skurrile Coverdesign (Nathan Davis) dieses Tonträgers. Goblincore eben...

Frank Ipach, 08.02.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music