Thomas Gansch & Herbert Pixner

Alpen und Glühen

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.06.2022
Jahr: 2022
Stil: Klassik, Jazz, E-Musik
Spiellänge: 48.21
Produzent: Herbert Pixner, Maximilian Mitterwallner & Florian Petermann

Links:

Thomas Gansch & Herbert Pixner Homepage

Thomas Gansch & Herbert Pixner @ facebook


Plattenfirma: Three Saints Records


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


s. weitere Künstler zum Review:

Herbert Pixner Projekt

Titel
01. Marsch Nr. 1
02. Lost Elysion
03. I Wear My Heart On The Outside
04. Non Electronic Song No. 1
05. Pathėtique
 
06. Hosent‘raga
07. Melancholia
08. Lou
09. Notturno
Musiker Instrument
Thomas Gansch Trumpet & Flugelhorn
Herbert Pixner Diatonic Harmonica, Clarinet, Percussion & Tenor Saxophone
Lukas Kranzelbinder Bass
Manu Delago Percussion
Bernie Mallinger Violin
Ingmar Jenner Violin
Cynthia Liao Viola
Sophia Abraham Cello

Wenn der Name HERBERT PIXNER auf dem Album steht, weiß inzwischen auch der Hooked On Music Leser, dass man atemberaubende Crossover erwarten darf. Hier pendeln die beteiligten Musiker aber nicht zwischen alpenländischem Liedgut, Blues, Rock und Folk, sondern es geht in die Grenzbereiche von Klassik, Jazz und moderner E-Musik (sofern dieser Begriff weiterhilft).

Das ist mal experimentell (Marsch Nr. 1, Non Electronic Song No. 1), überraschend (Tschaikowskys Pathėtique wird zum Cocktailbar-Schleicher) weltmusikalisch lebhaft (Hosent’raga) oder auch wehmütig (Melancholia, Notturno), aber immer perfekt arrangiert und intoniert.

Möglich gemacht wird dies durch fantastische Musiker, die nicht in Schubladendenken verfangen sind. Da ist der Trompeter Thomas Gansch, der Virtuosität und Vielseitigkeit vereint und spürbar den Schalk im Nacken hat. Herbert Pixner, hier schon oft genug gewürdigt, ist der Jimi Hendrix der diatonischen Harmonika und geradezu ein Synonym für das Attribut „open minded“.

Dazu  der Kontrabassist Lukas Kranzelbinder, der jeden tiefen Ton bis zum letzten Tropfen auslotet und Manu Delago, der Perkussionist für die feine Klinge. Abgerundet wird der Wohlklang durch das superbe radio.string.quartet, die als Wanderer zwischen den musikalischen Genres auch außerhalb Österreichs für Aufsehen gesorgt hat – nicht zuletzt mit der Adaption der Klänge des MAHAVISHNU ORCHESTRAs beim Jazzfest Berlin 2006.

Diese vielseitigen musikalischen Kreativköpfe waren in Folge der Pandemie, da eigentlich ein Konzert im März 2021 geplant war, drei Tage in Innsbruck quasi kaserniert, was das gesamte Projekt „Alpen und Glühen“ erst so richtig intensiviert und auf die Füße gestellt hat (so hat Corona einmal auch was Gutes bewirkt).

Die ganz besondere Beziehung der Protagonisten untereinander symbolisiert dann auch Lou, eine Art Wiegenlide, das Thomas Gansch für die jüngste Tochter der Cellistin Sophia Abraham komponiert hat und das, wie so vieles auf diesem entschleunigten Album, einfach nur zum Dahinschmelzen ist.

Alpen und Glühen ist einfach nur ganz großes Kino für die Ohren, voller Emotionalität, Spielfreude und Wärme.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music