Therion

Live in Midgard

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.12.2002
Jahr: 2002

Links:

Therion Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Therion
Live in Midgard, Nuclear Blast, 2002
Christofer JohnssonGuitars, Vocals
Sami KarpinenDrums
Kristian NiemannGuitars
Johann NiemannBass
Solisten:
Sarah Jezebel DevaSophran
Anders EngbergTenor
Chor:
Sarah Jezebel DevaSophran
Maria OttosonSophran
Johanna MarlövAlt
Anders EngbergTenor
Petri HeinoBariton
Risto HämäläinenBariton
Produziert von: Therion Länge: 114 Min 22 Sek Medium: DoCD
1. Ginnungagap13. In the desert of set
2. Invocation of Naamah14. The wings of the Hydra
3. Birth of Venus illegitima15. Asgard
4. Enter Vril-Ya16. The secret of the runes
5. Riders of Theli17. The rise of Sodom and Gomorrah
6. Symphony of the dead18. Summernight city
7. A black rose19. Beauty in black
8. The return20. Seven secrets of the Sphinx
9. Baal reginon21. The wine of Aluqah
10. Flesh of the gods22. The raven of dispertion
11. Seawinds23. To mega Therion
12. Schwarzalbenheim24. Cults of the shadow

Fünfzehn Jahre THERION. Nun, Mathematik ist ja so eine Sache, denn offiziell wurde die Band 1988 gegründet. Die erste Veröffentlichung erschien 1990 mit der Mini-LP "Time shall tell" und so richtig ab ging es erst sechs Jahre später mit "Theli". Mit diesem bahnbrechenden Album verwandelten sich die Schweden von einer der unzähligen Black-Metal-Bands zu dem eigenständigen Act, der seine kreative Heimat zwischen Klassik und Heavy Metal gefunden hat.

Eigentlich ist aber völlig egal, ob "Live in Midgard" nun die Veröffentlichung zum fünfzehnjährigen Bandjubiläum oder einfach nur eine Livescheibe nach sechs subjektiv empfundenen Jahren THERION ist.

Ich kann es niemand verdenken, wenn er seine Zweifel hat, ob THERION in der Lage sind, live ihren opulenten Sound einigermaßen unfallfrei zu reproduzieren. Mir ging es ja genauso, bis mir vor einigen Jahren vergönnt war, einen kurzen Auftritt der Band auf einem der Nuclear Blast: Out of the dark-Festivals erleben zu dürfen.

Glaubt es mir einfach: THERION packen das! Natürlich muss man die eine oder andere Nummer etwas umarrangieren und den auf der Bühne verfügbaren Chormitgliedern anpassen, aber anders heißt bei THERION keinesfalls schlechter.

Das belegt auch "Live from Midgard" eindrucksvoll. Auf der Doppel-CD präsentieren sich THERION wie sie auf der Secret of the runes-Tour klangen. Auf nachträgliche Overdubs wurde verzichtet, was die einzelnen Songs im Durchschnitt etwas rauer erscheinen lässt. Vor allem die Songs aus der "Theli"-Phase krachen recht ungeschliffen aus den Boxen.

Schön so, denn nichts ist ärgerlicher und überflüssiger als ein Live-Album, bei dem die Songs exakt so klingen wie in den Studioversionen (Hallo, DREAM THEATER!).

Die Songauswahl geht im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn sicher jeder, mich eingeschlossen, gerne zwei, drei Songs austauschen würde. Wenn man jedoch die Vorgabe berücksichtigt, dass die Band auch einen repräsentativen Überblick über ihr gesamtes Schaffen geben wollte, dann kann man wirklich nicht motzen. Dass man ausgerechnet auf Oh Fortuna, obwohl fester Bestandteil des Live-Sets, aus Copyrightgründen verzichtete, ist zwar bedauerlich, aber nachvollziehbar.

Musikalisch ist das Album über jeden Zweifel erhaben. Ein edles, liebevoll gestaltetes Booklet ergänzt "Live in Midgard" zu einem hochwertigen Produkt, an dem man nur schwer vorbeikommt.

Martin Schneider , 22.12.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music