Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra Fuck Off Get Free We Pour Light On Everything, Constellation Records, 2014 |
Thierry Amar | Bass, Plucked Piano & Vocals | |||
Efrem Menuck | Guitar, Mellotron & Vocals | |||
Jessica Moss | Violin, Plucked Piano & Vocals | |||
Sophie Trudeau | Violon, Plucked Piano & Vocals | |||
David Payant | Drums, Organ & Vocals | |||
| ||||
01. Fuck Off Get Free (For The Island Of Montreal) | 04. Little Ones Run | |||
02. Austerity Blues | 05. What We Loved Was Not Enough | |||
03. Take Away These Early Grave Blues | 06. Rains Thru The Roof At Thee Grande Ballroom (For Capital Steez) | |||
Mal ein bisschen kanadische Postrock-Historie. Das THEE SILVER MT. ZION MEMORIAL ORCHESTRA ist die Nachfolgeband von A SILVER MT. ZION, gelegentlich auch reüssierend als THEE SILVER MT: ZION MEMORIAL ORCHESTRA & TRA-LA-LA BAND oder auch TRA-LA-LA BAND WITH CHOIR AND THEE SILVER MT. ZION REVERIES. Und ganz früher hieß die Formation von Efrim Menuck und Sophie Trudeau mal GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR. Alles klar? Unter Postrockfreunden und Kennern der Formation aus Montreal hat sich A SILVER MT. ZION als Kürzel bewährt, also wollen wir das auch so halten.
Das nicht minder sperrig betitelte “Fuck Off Get Free We Pour Light On Everything“ ist die achte Veröffentlichung und bietet – allen Skurrilitäten zum Trotz – düster angehauchten Postrock von höchster Qualität. Im Laufe der Jahre sind die Kanadier in ihrem Sound noch etwas dichter und härter geworden, gleich geblieben sind die äußerst melancholischen, ja mitunter geradezu verstörenden Passagen, die aber gerade das Salz in der Suppe ausmachen. Gleichförmige Soundlandschaften gibt es im Postrock-Genre genügend, hier bilden sich immer wieder schroffe Krater und steile Abgründe. Knalliger Breitwandsound (Fuck Off Get Free (For The Island Of Montreal)) steht ruhigen, fast intimen Momenten gegenüber (Little Ones Run), die nur von Piano und Gesang getragen werden.
Kaum eine Band kann so schön Leiden in Klängen abbilden wie A SILVER MT. ZION (What We Loved Was Not Enough), bevor das Album sanft ausklingt (Rains Thru The Roof At Thee Grande Ballroom (For Capital Steez)). Eine rundum stimmiges Album mit wunderschönen Passagen, mehrstimmigen Satzgesängen, mächtigen Soundwällen, lyrischen Passagen, verzweifelten Aufschreien und immer wieder versöhnlichen Harmonien, das die ganze abgründige Schönheit und Tiefe des Postrock auslotet.