The Yardbirds Live At The BBC 1965 - 1968, Repertoire Records, 2017 |
Keith Relf | Gesang & Mundharmonika | |||
Jeff Beck | Gitarre & Gesang | |||
Jimmy Page | Bass & Gitarre | |||
Chris Dreja | Gitarre, Klavier & Gesang | |||
Paul Samwell-Smith | Bass & Gesang | |||
Jim McCarthy | Schlagzeug | |||
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LP 1, Seite 1 | ||||
01. I Ain’t Got You | 06. Heart Full Of Soul | |||
02. Interview: Keith Relf talks about the band’s background | 07. I Ain’t Done Wrong | |||
03. For Your Love | 08. Too Much Monkey Business | |||
04. I Wish You Would | 09. I’m A Man | |||
05. Interview: Paul Samwell-Smith talks about the recording and the USA tour | 10. Evil Hearted You | |||
LP 1, Seite 2 | ||||
01. Interview: Paul Samwell-Smith talks about the ‘Still I’m Sad’ single | 05. Interview: The Yardbirds give their New Year’s resolutions | |||
02. Still I’m Sad | 06. Mister You’re A Better Man Than I | |||
03. Hang On Sloopy | 07. The Train Kept A-Rollin’ | |||
04. Smokestack Lightning | 08. Dust My Broom | |||
LP 2, Seite 1 | ||||
01. Mister You’re A Better Man Than I | 06. Interview: Keith Relf talks about their USA tour | |||
02. Baby, Sctratch My Back | 07. Shape Of Things | |||
03. Interview: Keith Relf talks about his solo single | 08. Most Likely You Go Your Way (And I’ll Go Mine) | |||
04. Over, Under, Sideways, Down | 09. Little Games | |||
05. The Sun Is Shining | ||||
LP 2, Seite 2 | ||||
01. Drinking Muddy Water | 05. My Baby | |||
02. Think About It | 06. White Summer | |||
03. Interview: Jimmy Page talks about touring | 07. Dazed And Confused | |||
04. Goodnight Sweet Josephine | ||||
Die YARDBIRDS sind in der Geschichte des Rock ‘n‘ Roll als das Sprungbrett für hochtalentierte Gitarristen bekannt geworden, denn gleich drei Legenden gaben sich hier die Gitarren in die Hand, von Eric Clapton über Jeff Beck zu Jimmy Page, dessen Version der NEW YARDBIRDS dann später zu LED ZEPPELIN wurden. Wie zahlreiche andere Blues-orientierte britische Bands auch sind auf ihren Alben zahlreiche Cover-Versionen der klassischen Blues-Songs vertreten, vornehmlich amerikanischer Komponisten und Größen wie Chuck Berry, Howlin‘ Wolf, den ISLEY BROTHERS oder John Lee Hooker. Die einzige Ausnahme in ihrer Diskographie stellt dabei “Roger The Engineer“ dar.
Damals veranstaltete die BBC immer wieder „Sessions“ mit bekannten oder aufstrebenden einheimischen Bands und so kommen nun auch die Aufnahmen der YARDBIRDS aus den Jahren 1965 bis 1968 endlich als Doppel-LP in 180-Gramm-Vinyl auf den Markt. Der Sound wurde in den Abbey Road Studios noch einmal auf den neuesten Stand gebracht und klingt sehr angenehm Retro. Auf den insgesamt vier Seiten werden insgesamt 34 Stücke aufgeführt, darunter sind aber auch kurze – aber nicht störende – Interview-Sequenzen mit den Musikern zum Beispiel zum Hintergrund der Band, den Neujahrs-Resolutionen und warum man sich in den letzten Monaten in der Heimat so rar gemacht habe. Wie gesagt, alles nicht besonders lang und ausführlich, so dass die Musik hier klar im Vordergrund steht.
Dabei bekommt man leider keine Aufnahmen mit Clapton mehr zu hören, denn dieser war wenige Monate vor den ersten Aufnahmen zu John Mayall und den BLUESBREAKERS abwanderte. So sind auf den zwei Platten Jeff Beck und Jimmy Page die Lead-Gitarristen, wobei Letzterer ja zunächst im Jahr 1966 eine Zeit als Bassist bei der Gruppe aushalf, ehe er als zweiter Gitarrist weitermachte. In diesen diversen Formationen spielen sich die Musiker durch ihre eigenen Hits – deren größte sicherlich For Your Love und Heart Full Of Soul sind -, aber eben auch durch sehr konzentrierte und gute Versionen bekannter Songs wie etwa Hang On Sloopy (THE MC COYS, Ramsey Lewis Trio), Dust My Broom (Robert Johnson) oder Most Likely You Go Your Way (And I´ll Go Mine) (Bob Dylan). Aber es kommen eben auch Stücke zum Einsatz, die später erst durch LED ZEPPELIN berühmt werden sollten, wie etwa das abschließende Dazed And Confused.
Fans der Band – oder auch der damalige Ära der Musik – werden hier eine reiche Fundgrube an tollen Live-Versionen – allerdings ohne hörbares Publikum – von Rock ‘n‘ Roll-Klassikern vorfinden, an der man sich so schnell nicht satt hören kann. Der Klang der Aufnahmen ist zwar „nur“ mono, aber auch das ist ja nur authentisch für die damalige Zeit. Das Artwork ist auch sehr beeindruckend ausgefallen auf dem Gatefold-Umschlag, dessen Innenseite ein ikonisches Foto von Jimmy Page ziert, auf dem er seine Telecaster mit einem Geigenbogen bearbeitet – am liebsten würde man es sich direkt an die Wand hängen. Dies ist eine weitere exzellente Veröffentlichung einer legendären Band aus der Reihe “Live At The BBC“.