The Thornbirds

All The Same

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.04.2005
Jahr: 2005

Links:

The Thornbirds Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Thornbirds
All The Same, Warrior Records, 2004
Russ Parrish Guitar, Vocals
Jimmy Oleson Guitar, Backing Vocals
Dean Cameron Bass
Darren Leader Drums
Produziert von : Jim Ervin & The Thornbirds Länge: 44 Min 35 Sek Medium: CD
1. All The Same7. Better You Than Me
2. Internet Xplorer8. Downside
3. Teenage Tramp9. Best Friend Kay
4. The Idiot In Me10. Lie To Me
5. Cocaine & Caviar11. Hold On To Jane
6. Stop Dragging Me Down12. Thaught You Should Know

Ehrlich gesagt war ich schon langsam am Verzweifeln, was sogenannten Alternative Rock aus Übersee anbelangt. Zu schnell wird da von diversen Holzfäller-Hemden-Trägern weichgespült, chemisch gereinigt, blank gewienert und bis zur Verwechselbarkeit airplaykompatibel geföhnt. Und ich spreche hjier von der Musik, nicht von den Juings selbst.

Schlußendlich kann man die ganzen Truppen, egal ob sie nun CREED (ok, die sind nicht mehr lebendig, aber die Nachfolgelangweiler von ALTER BRIDGE sind auch nicht besser), NICKELBACK, 3 DOORS DOWN, STAIND oder HOOBASTANK heißen, kaum mehr voneinander unterscheiden. Irgendwann landen sowieso alle auf dem Kuschelrock-Sampler.
Zum Glück sind da die Dornenvögel, also die THORNBIRDS aus Kanada anders. Zwar sind auch sie alles andere als sperrig-avantgardistisch, sondern bemühen sich um Eingängigkeit, vielstimmige Chorusse, satte Gitarrenwände und solide schwitzigen Rocksound, aber sie bewahren sich dabei eine gewisse bodenständige Hemdsärmeligkeit und ein sympathisches Understatement weitab jeglicher Hochglanzästhetik.

Dabei sind sie in ihrer Harmonienseligkeit den KING´S X oder GALACTIC COWBOYS nicht unähnlich und versöhnen College Rock mit AOR ohne dabei allzu glatt und beliebig zu werden. Eine wirklich gelungene Scheibe für den Player im Auto und zum Glück eben nicht "All The Same".

Ralf Stierlen, 18.04.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music