The Stout

Locked And Loaded

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.04.2009
Jahr: 2009
Stil: Ska Punk

Links:

The Stout Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Stout
Locked And Loaded, Finest Noise Releases, 2009
Jürgen KonradVocals & Guitar
Michael MenapaceVocals & Guitar
Robert PriedlKeyboards & Vocals
Klaus HostnikerBass
Jörg ArbesleitnerDrums
Lukas HirzbergerTrombone & Backing Vocals
Stefan PoetscherTrumpet & Backing Vocals
Produziert von: The Stout Länge: 27 Min 36 Sek Medium: CD
01. Feel Alive06. Girls Love Girls
02. Riot07. Teenache
03. You Think08. Johnny Skaface And Pablo Reggaezoni Or The Story Of The Dead Man
04. Time Of Our Life09. Fallen Angel
05. Poser

THE STOUT kommen aus Graz und machen Ska-Punk (sie selbst nennen es SKPONK) mit einem Herzen aus Rock N’ Roll. “Locked And Loaded“ ist schon das zweite Album des Siebeners aus der Alpenrepublik und schön daran finde ich, dass die Band mit einem gewissen Realitätssinn an die Sache heran zu gehen scheint. Man weiß, dass man das Rad nicht neu erfindet, nicht gerade neue Grenzmarken in Sachen Originalität setzt und richtet folglich alles Augenmerk auf die Intention: Spaß soll es machen.

Das kommt am überzeugendsten zur Geltung, wenn man die Leine ein bisschen locker lässt (Poser), ein wenig Punkrotzigkeit einstreut (Teenache) oder auch mal ein bisschen straighter rockt (Time Of Our Life). Und das „“Godfather“ Zitat darf natürlich auch nicht fehlen (Johnny Skaface And Pablo Reggaezonni Or The Story Of The Dead M und das anschließende Fallen Angel). Man macht Partymusik mit viel Gebläse und schnuppert dabei in manche Ecke rein, ohne sich so richtig festlegen zu wollen.

Manchmal ist der Gesang ein wenig dünn, gelegentlich fehlt mir ein bisschen Druck, die Ecken sind ein wenig abgeschliffen, das Ganze wirkt mitunter etwas eingebremst und handzahm. Aber dafür kann man auf einer hoffentlich bald wieder möglichen Grillfete mit dieser Scheibe garantiert nichts falsch machen. Nur ein bisschen kurz geraten ist das Teil, fast schon eher eine EP. Und live zündet die Musik von THE STOUT sicherlich noch ein bisschen besser, also sollte man mal nach den Jungs Ausschau halten.

Ralf Stierlen, 09.04.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music