The South Austin Moonlighters

Burn & Shine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.08.2014
Jahr: 2014
Stil: Americana

Links:

The South Austin Moonlighters Homepage

The South Austin Moonlighters @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


The South Austin Moonlighters
Burn & Shine, Blue Rose Records, 2014
Phil BassDrums, Percussion, Vocals
Phil HurleyGuitar, Resonator, Lap Steel, Vocals
Lonnie Trevino Jr.Bass, Acoustic Bass, Ukulele, Glockenspiel, Vocals
Josh ZeeGuitar, Resonator, Vocals
Produziert von: The South Austin Moonlighters Länge: 43 Min 40 Sek Medium: CD
01. IED09. 29 Miles
02. Land Mines10. Moonlight Ride
03. Found My Way Back11. Fallin Out Of Love
04. Old Engine12. Moonlight Reprise
05. Down To Hell13. Once I Saw A UFO
06. King Of Friday14. Burn & Shine
07. Can't Live Without You15. I'll Be Aroud
08. One More Time

Es ist schwer zu beschreiben, was den Charme einer Rock-Band ausmacht. Jedenfalls sollte es mehr sein, als die Summe aller Einzelteile. Will sagen, dass eine Truppe aus erfahrenen und versierten Einzelspielern noch lange kein schlagkräftiges Team ergibt, wenn man sich nicht auf eine bezwingende Marschroute einigen kann.

Die SOUTH AUSTIN MOONLIGHTERS, eine neue sogenannte Supergroup aus Texas' Musikmetropole, schicken sich zumindest an, in die Fußstapfen der etwas überarbeiteten BAND OF HEATHENS zu treten und setzen die liebgewonnene Tradition solcher Roots-Combos wie THE RESENTMENTS fort. Ein paar leidlich bekannte Musikerkollegen, die im Zuge gelegentlicher Jam-Sessions einen gemeinsamen Spirit entdeckten und diese spürbare musikalische Verbindung nun versuchen in so etwas wie Magie zu verwandeln.

Das gelingt auf ihrem Debut-Studioalbum "Burn &Shine" mitunter schon ziemlich gut. Doch die sprichwörtliche Kohärenz, die betörenden Impulse, die ein ordentliches Album von einem tollen unterscheiden fehlen noch. Fünfzehn saubere Tracks, die sich souverän durch den gesamten Roots-Rock und Americana-Kosmos schlängeln.

Vier gute Musiker, vier gestandene Sänger, vier gewiefte Komponisten und sicherlich mehr als vier unterschiedliche Referenzen an Genre-Größen wie die EAGLES, POCO und BLUE RODEO, bereits erwähnte BAND OF HEATHENS und RESENTMENTS, sowie wie kurze Verneigungen in Richtung Motown, Funk oder gar Rockabilly. Soviel Eklektizismus wirkt da schon fast ein wenig verwirrend. Da klang Gitarrist und Sänger Phil Hurleys ex-Truppe STONEHONEY schon etwas pointierter.

"Burn & Shine" steht zweifellos für einen guten Start der SOUTH AUSTIN MOONLIGHTERS. Das Album wird der großen Blue Rose Records Familie sicher gefallen. Freunde solcher Bands wie DEADMAN, SHURMAN, STATESBORO REVUE, BAND OF HEATHENS, US RAILS oder MICKY & THE MOTORCARS werden dieses Album mögen. Wenn die vier Cracks ihr Potential allerdings noch weiter bündeln und ihre Visionen passend einrahmen, dürfte ihnen mit dem Folgealbum der große Wurf gelingen.

Frank Ipach, 16.08.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music