The Sinful Saints

This Is It

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.04.2015
Jahr: 2015
Stil: Pop/Rock

Links:

The Sinful Saints Homepage

The Sinful Saints @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Sinful Saints
This Is it, Deepdive Records, 2015
Chris JackpotVocals & Guitar
Maze MallardKeyboards
Andy BlackholeBass
Benjamin LovesickDrums
Produziert von: Kurt Ebelhäuser Länge: 44 Min 15 Sek Medium: CD
01. Plastic Queen07. Downward Spiral
02. A Sip Of You08. Righteous One
03. Scandalous09. On A Lonely Star
04. So Much More10. Nothing In Between
05. Autumn Breeze11. This Is It
06. Transcending

Aufs Ganze gehen wollen die Schweizer THE SINFUL SAINTS, das deutet ja schon der Albumtitel “This Is It“. Eine Mischung aus Pop, Rock, Electro, Disco, Funk und Soul soll es sein, es soll knallen, zünden und natürlich auch dank entsprechender Charterfolge, das eine oder andere Fränkli abwerfen. Seit einiger Zeit hat man ja den Keyboarder Maze mit ins Boot genommen, der für einen leicht funkigen Kick sorgt, während der hier als Produzent verpflichtete Kurt Ebelhäuser (BLACKMAIL, SCUMBUCKET) ja eher für Rockskills steht. Mit Plastic Queen geht es auch gleich ordentlich in die Vollen. Auch A Sip Of You funktioniert als tanzbarer Mischling aus Indierock und Dancefloor.

Der stark pumpende Rhythmus erinnert in den besten Momenten gar an tanzbare Titel der TALKING HEADS dank der Beigaben aus dem Electrosektor. Mit der Zeit schwenkt man aber immer mehr in Richtung Brit-Pop, eher so in den Gefilden von FRANZ FERDINAND oder den ARCTIC MONKEYS fischend. Leider schwindet angesichts des größtenteils eher mediokren Songmaterials auch mehr und mehr das Interesse. Ein Song wie Transcending wirkt irgendwie seltsam blutleer. Ganz zum Schluss kriegen die Jungs zwar nochmal die Kurve, der Titeltrack beweist nochmals Ambitioniertheit, auch wenn er - nicht nur dank einer Spielzeit von über sechs Minuten - nicht so ganz in das Gesamtgefüge des Albums zu passen scheint.

Etwas unentschieden mäandert This Is It zwischen den Stühlen und Stilen daher. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Songs den Hörer packen oder mitreißen könnten. Aber das ist leider zu großen Strecken hier nicht der Fall. Deshalb wird der große Durchbruch der Schweizer vermutlich noch ein Weilchen auf sich warten lassen.

Ralf Stierlen, 19.04.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music