The Seer

Heading For The Sun

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.04.2010
Jahr: 2010
Stil: Folk Rock

Links:

The Seer Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


The Seer
Heading For The Sun, F.A.M.E. / Edel, 2010
ShookVocals, Guitars
Peter SeiptKeyboards, Accordion, Backing Vocals
Jo CordaMandolin, Bouzouki, Lap-Steel, Electric Sitar
J.N. MöllerBass
Michael NiggDrums
Gäste:
Chris WolffKeyboards, Backing Vocals, Sounds
Konrad StockDeger & Uillean Pipes, Low & Tin Whistle
Alfons WolffAccordion
Produziert von: Chris Wolff Länge: 51 Min 29 Sek Medium: CD
01. What We Are07. Setting Sails
02. Where Do We Go08. The Enemy
03. Fallen Leaves09. The Borderline
04. Wishful Thinking10. Wasted
05. Raining11. Dive Into The Blue Sky
06. Eyes Gone Blind12. Rain Down On Me

THE SEER als Deutschlands Antwort auf RUNRIG zu bezeichnen mag für Musikfans, die mit der Band noch nicht vertraut sind als erster stilistischer Anhaltspunkt dienen, wird der Formation inzwischen aber nicht mehr gerecht. War das 93er Debüt-Album "Across The Border" noch mit deutlichen Celtic Folkrock-Zitaten gespickt, sind diese Einflüsse im Laufe der Jahre mehr und mehr in den Hintergrund getreten.

THE SEER stehen aber auch mit ihrem sechsten Album "Heading For the Sun" noch für hochklassigen Folkrock, wobei die Betonung inzwischen deutlicher auf Rock liegt. Die Folk-Einflüsse werden dezenter und oft nur als unterschwellige Lautmalerei eingesetzt, wie man es auch von THE HOOTERS oder THE BRANDOS kennt.

Ausnahmen wie Wasted oder The Borderline bestätigen die Regel und leisten ihren ganz besonderen Beitrag um die stilistische Bandbreite des Albums zu erweitern. Wishful Thinking, Dive Into The Blue Sky oder Raining haben unverkennbares Hitpotenzial.

"Heading For The Sun" ist im positiven Sinne Massenkompatibel. Das Songwriting verdient sich die Attribute reif und anspruchsvoll. In ihrer unnachahmlichen Art rockt die Band sehr melodisch und entspannt. Ein potenzielles Radio- und Chartspublikum lässt sich damit nicht erschrecken, doch für gestandene Rocker geht der Bandsound immer noch auf ausreichende Distanz zu glatt gebügelten Pop.

THE SEER-Fans werden von "Heading For The Sun" begeistert sein und für Anhänger von BIG COUNTRY und der bereits erwähnten Bands wird es - falls noch nicht geschehen - allerhöchste Zeit die Süddeutschen für sich zu entdecken.

Martin Schneider, 24.04.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music