The Resistance

Coup De Grâce

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.03.2016
Jahr: 2016
Stil: Death Metal

Links:

The Resistance Homepage

The Resistance @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Resistance
Coup De Grâce, earMUSIC, 2016
Marco AroVocals
Jesper StrömbladGuitar
Glenn LjungströmGuitar
Rob HakemoBass
Chris BerkensjöDrums
Produziert von: The Resistance Länge: 36 Min 51 Sek Medium: CD
01. Death March08. World Order
02. I Welcome Death09. Enslavement
03. Smallest Creep10. The Art Of Murder
04. Violator11. For The Venom
05. Felony12. The Drowning
06. Deathblow13. As It All Came Down
07. Resolution

Das schwedische Superquintett THE RESISTANCE ist im Hooked on Music ja bereits mit "Scars", seinem 2013er Erstling, verewigt. Jetzt nimmt die Formation mit ihrem zweiten langen Studiowerk “Coup De Grâce” die nächste Karrieresprosse in Angriff.

Das große Federlesens ist eher nicht ihr Ding. Nein. Dafür lassen es die in vielerlei Spielarten der extremen musikalischen Härte versierten und gestandenen nordischen Cracks (kein Wunder bei ihren Hintergründen) umso lieber richtig krachen. In ihren Tracks greifen sie, einmal mehr, Einflüsse und Bestandteile von Death Metal, Thrash Metal und Hardcore auf. Die Aggressivität und der damit verbundene unbedingte Wille die Hörer mittels brachialen Sounds bestmöglich zu unterhalten sind jederzeit spürbar. Zwar geht das musikalische Erlebnis nicht ohne Melodien vonstatten, doch übertreiben die Jungs es nicht damit. Auf diese Weise bleibt den Stücken ihre rohe, wilde und ungezügelte Kraft erhalten. Zwei weitere Indizien dafür, dass es hier ordentlich zur Sache geht, sind die Spieldauer von gerade einmal knappen siebenunddreißig Minuten und die Titelliste mit immerhin dreizehn Nummern. Da bleibt nicht allzu viel Zeit übrig für Drumherum oder sonstiges überflüssiges Getue.

Der Schwedenfünfer THE RESISTANCE kann mit “Coup De Grâce” auf nahezu ganzer Linie überzeugen. Das gilt auch dann unverändert, wenn man sich vor Augen führt, dass das hier angebotene Songmaterial weder von allzu großer Experimentierfreude, noch immensem Ideenreichtum oder sensationellem Abwechslungsreichtum zeugt.

Michael Koenig, 24.02.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music