The Pretty Things Balboa Island, Repertoire Records, 2015 |
Phil May | Lead Vocals | |||
Dick Taylor | Lead Guitar, Banjo | |||
John Povey | Keyboards, Harp, Vocals | |||
Wally Waller | Bass, Vocals | |||
Frank Holland | Acoustic Guitar, Lead Guitar, Vocals | |||
Skip Alan | Drums, Percussion | |||
Mark St. John | Ancient Trixon Drums, Vocals | |||
Additional Musicians: | ||||
Scarlett Wrench | Vocals, Acappella | |||
James Cheetham | Piano & Organ on Track 04 | |||
Rupert Cobb | Trumpet | |||
Duncan Taylor-Jones | Extra Vocals on Track 11 | |||
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01. The Beat Goes On | 10. Freedom Song | |||
02. Buried Alive | 11. Dearly Beloved | |||
03. Livin' In My Skin | 12. All Right Up | |||
04. (Blues For) Robert Johnson | 13. Balboa Island | |||
05. Pretty Beat | Bonus Tracks: | |||
06. In The Beginning | 14. It's All Over Now Baby Blue | |||
07. Mimi | 15. Hoochie Goochie Man | |||
08. Feel Like Goin' Home | 16. Look Away Now | |||
09. The Ballad Of Hollis Brown | 17. Hidden Track | |||
Das (Eve Drake, Bryan Morrison [Ex-Manager] sowie den Müttern von Frank Holland und Mark St. John [allesamt verstorben] gewidmete) Album “Balboa Island“ von THE PRETTY THINGS erschien erstmalig im Mai 2007. Repertoire Records veranlassten (wie bereits bei den beiden wesentlich älteren Longplayern "Silk Torpedo" und "Savage Eye") die technische Überarbeitung (in diesem Fall durch Jon Astley [George Harrison, LED ZEPPELIN, THE WHO und andere]) eine neue Verpackung und die Aufstockung der ursprünglichen Titelliste um weitere Tracks. Sodann ließen sie die Veröffentlichung des runderneuerten Werks in diesem Jahr folgen.
Die Band geht mit dem hier zu hörenden Material (reguläre Nummern und Bonus Tracks) wie schon bei den weiter oben genannten Re-Releases keine allzu großen Risiken ein. Die eigenen und fremden Songs (unter anderem The Ballad Of Hollis Brown, It’s All Over Now Baby Blue von Bob Dylan und Hoochie Goochie Man von Willie Dixon) drehen sich mit Rock’n’Roll, Blues, Blues Rock, Hard Rock, Beat, Boogie, Psychedelic, Gospel, Folk und Soul letztlich (weit überwiegend) um Stile, die man von den Briten bereits kennt.
Das in Form eines Faltposters gestaltete Booklet besteht aus einem von Sänger Phil May geschaffenen und allen Bandmitgliedern signierten Bild sowie Anmerkungen des Frontmannes und von Manager Mark St. John.
“Balboa Island“ klingt so, wie ein Album der THE PRETTY THINGS klingen muss: Ungezähmt, wild, eigenständig, unverwechselbar, abgefahren und gleichzeitig (zumindest stellenweise) beruhigend.