The Pee Wee Bluesgang

Playing Funky - The Lost Album

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.11.2013
Jahr: 2013
Stil: Blues Rock/Boogie

Links:

The Pee Wee Bluesgang Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Pee Wee Bluesgang
Playing Funky - The Lost Album, Sireena Records, 2013
Richard HagelVocals
Thomas HesseGuitar
Heribert GrotheBass
Wolfgang SchulteDrums
Thomas WasskönigKeyboards & Guitar
Gäste:
Drafi DeutscherVocals (Tracks 1, 6 & 9)
Peter SchulteSaxophone (Track 5)
Produziert von: Richard Hagel, Thomas Hesse & Tom Redecker Länge: 41 Min 43 Sek Medium: CD
01. One Only Woman06. My Summer Sun
02. Baby Please Please07. Can You Hear My Thunder
03. Down-Healed Blues08. Love Is Jealousy
04. Sweet Mary-Anne09. Playing Funky
05. Boogie Child10. Got All The Meanness Back In Me

1982 spielte die PEE WEE BLUESGANG drei Tage lang in der West-Berliner Institution “Joe’s Bierhaus“. Plötzlich stand Mister Marmor, Stein und Eisen bricht vor ihnen, man jammte schließlich ein paar Rockklassiker zusammen und beschloss, ein gemeinsames Album aufzunehmen. Tatsächlich fanden 1983 Aufnahmen in Hamburg statt, aber durch beiderseitige Zeitprobleme und vor allem das unerwartet erfolgreiche Comeback von Drafi Deutscher mit Guardian Angel ließen die Aufnahmen erst einmal im Archiv verschwinden.

Richard Hagel von der PEE WEE BLUESGANG ist wesentlich zu verdanken, dass diese Aufnahmen nun der Nachwelt zugänglich sind – wobei der Mehrwert, den die Nachwelt speziell durch das Mitwirken von Drafi Deutscher erhält, relativ überschaubar bleibt. Allenfalls das Titelstück kommt ganz munter daher, die übrigen zwei Stücke, auf denen Drafi Deutscher mitwirkt, sind doch ziemlich laue Nummern. Ansonsten gibt es gewohntes Futter von der PEE WEE BLUESGANG mit dem langsamen Titel Sweet Mary-Anne und dem Abräumer Boogie Child. Ansonsten ist die Klangqualität jedoch eher medioker zu nennen und die Scheibe daher geeigneter fürs Kuriositätenkabinett und als Sammlerstück für beiderlei Fanlager, wobei die Freunde der PEE WEE BLUESGANG sicherlich deutlich mehr auf ihre Kosten kommen.

Fazit: eine sicherlich interessante Veröffentlichung, wie des Öfteren bei Sireena, gerade auch aus musikhistorischer Sicht, wobei der Beitrag von Drafi Deutscher nicht allzu üppig ausfällt. Aber wer auf etwas vielseitigeren, auch ab und an in Krautrockgefilden wuchernden Bluesrock und Boogie steht, der wird hier gut bedient, wobei man in Sachen Klangqualität doch ein paar Abstriche machen muss.

Ralf Stierlen, 11.11.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music