The Parlotones

Live Aus Johannesburg

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 20.05.2011
Jahr: 2011
Stil: Indie Rock

Links:

The Parlotones Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Parlotones
Live Aus Johannesburg, Sovereign, 2011
Kahn MorbeeVocals & Guitar
Paul HodgsonGuitar
Glenn HodgsonBass, Piano & Backing Vocals
Neil PaauwDrums
Produziert von: Danie van der Heever Länge: 75 Min 13 Sek Medium: CD & DVD
01. Life Design10. Bird In Fight
02. Only Human11. Sun Comes Out
03. Giant Mistake12. We Call This Dancing
04. Overexposed13. Colourful
05. Remember When14. Disappear Without A Trace
06. I'll Be There15.Beautiful
07. Stars Fall Down16. Rock Paper Scissors
08. Push Me To The Floor17. Here Comes A Man
09. Should We Fight Back18. Baby Be Mine

Spätestens seit der Fußball-WM 2010 kennt man hierzulande auch die PARLOTONES, waren sie doch durch den Titel Come Back As Heroes in der ARD ziemlich präsent. Wer aber glaubt, diese Band sei ein Schnellschuss zu diesem ballsportlichen Großereignis gewesen, liegt natürlich so weit daneben wie Johannesburg von Wanne-Eickel entfernt ist. Tatsächlich gibt es THE PARLOTONES schon seit 1998 und in ihrer Heimat sind sie schon längst Megastars. Mit dem nun vorliegenden CD/DVD-Package kann sich auch der unwissende Mitteleuropäer, der noch nie etwas von der Truppe gehört hat (die anderen greifen sowieso sofort zu), ein Bild davon machen.

Der Mitschnitt der ausverkauften Show aus dem Coca-Cola-Dome in Johannesburg legt ein beeindruckendes Zeugnis der Popularität, aber auch der Klasse von THE PARLOTONES ab. Denn diese wissen nicht nur das Publikum zu begeistern, nein, sie schreiben auch verdammt gute, eingängige Songs, die sie dann perfekt auf der Bühne zelebrieren. Gleich Life Design legt mächtig los und die Spannung wird wie die Stimmung hochgehalten, über Push Me To The Floor und Should We Fall bis hin zu balladeskem Stoff wie I’ll Be There oder Stars Fall Down.

Wer sich von Stadionatmosphäre auch nur ein bisschen beeindrucken lässt, sollte hier unbedingt einmal Augen und Ohren riskieren – besser können es auch die großen Tiere aus USA oder Großbritannien nicht. Und irgendwie finde ich die Ausstrahlung der Südafrikaner auch sympathischer als beispielsweise Bono & Co. So ist “Live Aus Johannesburg“ ein fest für alle Sinne und mehr als nur ein Geheimtipp für alle Freunde gut gemachten, geschmeidig ins Ohr gehenden Indie-Rocks.

Ralf Stierlen, 19.05.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music