The Opium Cartel Ardor, Termo Records, 2013 |
Jacob Holm-Lupo | Guitars, Bass, Synthesizers, Electric Piano, Piano, Electronic Percussion, Hand Claps, Finger Snaps, Vocals on Track 09 | |||
Mattias Olsson | Drums, Percussion, TR-808, TR-707, Boss Dr220, Linndrum, Nord Drum, Synthesizers, Mellotron, Bells, Bowed Guitars, Effects, Mangling, Devices | |||
Venke Knutson | Vocals on Tracks 01, 02, 05, 07 & 08 | |||
Alexander Stenerud | Vocals on Tracks 02, 04 & 06 | |||
Rhys Marsh | Vocals on Tracks 01 & 07 | |||
Tim Bowness | Vocals on Track 03 | |||
Stephen James Bennett | Vocals on Track 09, Oberheim OB8, Mini-Moog OS, Piano, Fender Rhodes, Yamaha CP-70, Hohner Pianet, Novatron 400, Nord Electro 3 on Tracks 07 & 09 | |||
Lars Fredrik Frøislie | SC Prophet-5, Mini-Moog Model D, Roland VP-330, Elka Elpiano, Solina String Ensemble, Rhodes Mk II on Tracks 01 & 08, Drums on Track 06 | |||
Ketil Vestrum Einarsen | Flute on Tracks 03 & 06, Fujara on Track 05 | |||
Ellen Andrea Wang | Double Bass on Track 08 | |||
Harald Lassen | Saxophone on Track 09 | |||
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01. Kissing Moon | 06. White Wolf | |||
02. When We Dream | 07. The Waiting Ground | |||
03. Silence Instead | 08. Then Came The Last Days Of May | |||
04. Northern Rains | 09. Mariner, Come In | |||
05. Revenant | ||||
Chef im Ring bei THE OPIUM CARTEL (welch drogenschwangerer Name) ist zweifellos der Norweger Jacob Holm-Lupo. Der Songwriter, Musiker und Produzent steht, neben anderen Mitgliedern dieser Band, auch in den Reihen von WHITE WILLOW. Doch ebenso zählen unter anderem die Formationen ÄNGLAGÅRD, PINEFOREST CRUNCH, NO-MAN und WOBBLER zu den Tätigkeitsfeldern verschiedener der an den Aufnahmen Teilnehmenden. Das erste Album “Night Blooms“ tauchte 2009 aus der Versenkung auf. Der Nachfolger “Ardor“ ist noch recht frisch in den Verkaufskanälen unterwegs.
Die größtenteils sehr angenehm melodischen, anspruchsvollen und wohl austarierten Stücke sind wohl am ehesten den Bereichen Progressive/Art Pop, Elektro und Ambient mit einigen guten Schüssen Indie, Folk, Jazz und Retro Prog zuordenbar. Sie vereinen elektronische und althergebrachte Klangwerkzeuge auf überzeugende Art und Weise. Dabei sucht man nach allzu viel Wärme oder Geborgenheit ziemlich vergeblich. Es regieren eher nordisch gefärbte Unnahbarkeit und Kühle.
THE OPIUM CARTEL legen mit “Ardor“ ein nüchternes, interessantes und vielfältiges Werk vor. Allen, denen sowohl skandinavisches, opium-freies Prog-Flair als auch die damit verbundenen Qualitäten beim Musikhören zusagen, sei diese Produktion empfohlen.