The Nose

Blow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.08.2012
Jahr: 2012
Stil: Rock ′n′ Roll/Alternative

Links:

The Nose Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Nose
Blow, Gash Records, 2012
Ranita RubiaVocals
Northboerg SternGuitar
P. SputnikGuitar
E.E. JuniorBass
Tommy EbDrums
Produziert von: The Nose & Didi Baumgartner Länge: 37 Min 57 Sek Medium: CD
01. Norbert07. Bobofled
02. Accelerate08. Paul Is In The Nieghbourhood
03. Noseful09. Ocean
04. Barrio10. Economy
05. Save The Monsters11. Shaken Not Stirred
06. Warning

Straighten Rock mit einer Prise Roll, einem Schuss Punk (Accelerate; Bobofled), einem Quäntchen Blues (Noseful) und einem Spritzer New Wave, das ist im Groben die Mischung, die der österreichische Fünfer von THE NOSE auf seiner Debütscheibe präsentiert. Im Mittelpunkt von “Blow“ steht dabei Sängerin Ranita Rubia, die auch für die Texte zuständig ist. Ihre Performance gibt den Songs durchaus den nötigen Kick.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Band sich keinen Deut um Trends und aktuelle Sounds schert, insofern wirkt die Musik auf “Blow“ durchaus eigenständig und in gewisser Hinsicht auch regelrecht zeitlos. Also irgendwo Alternative im eigentlich Wortsinne, denn ein Anbiedern an eine irgendwie geartete Szene gibt es hier definitiv nicht. Mir persönlich fehlen zwar vielleicht noch ein paar Ecken und Kanten und eine Spur kompositorische Raffinesse, um mich nachhaltig zu begeistern, aber die Band zieht ihr Ding mit hörbarer Spielfreude und bemerkenswerter Konsequenz durch, wofür man natürlich ausdrücklich ein Lob aussprechen muss.

Speziell für diese Veröffentlichung wurde übrigens auch das in den neunziger Jahren stillgelegte Label Gash Records reaktiviert, dessen Inhaber E.E. Junior hier auch den Bass bedient. Wer also mal frischen, unverbrauchten Rock N' Roll ohne Patina und mit einem Schuss Punk und Blues versehen hören möchte, sollte THE NOSE eine Chance geben.

Ralf Stierlen, 15.08.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music