The Muggs

Slave To Sound Vol. 5

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.04.2020
Jahr: 2020
Stil: Blues-Rock
Spiellänge: 54:33
Produzent: The Muggs

Links:

The Muggs Homepage

The Muggs @ facebook

The Muggs @ twitter


Promotion: Just For Kicks


Redakteur(e):

Frank Ipach


s. weitere Künstler zum Review:

Led Zeppelin

Aerosmith

Queen

Ramones

Titel
01. Slave To Sound
02. Gator
03. Occupied Blues
04. Patent Pending
05. After The Ending
06. Eye To Eye
 
07. Magnet And Steel
08. Son And Daughter
09. The Boogens
10. Breaking My Own
11. The Boogens (Alternate Mix)
Musiker Instrument
Danny Methric Vocals, Guitars
Tony Denardo Fender Rhodes Bass
Todd Glass Drums

Als THE MUGGS vor knapp 20 Jahren ihre Plattenkarriere starteten, brüsteten sie sich damit, die hässlichste Rock-Band der Welt zu sein. Krasser Aufhänger für eine ambitionierte Independent Truppe aus Detroit, oder? Seitdem haben sie ein knappes halbes dutzend Alben unter die Leute gebracht und auf ihrem Band-Sticker prangt nun der gewagte, aber wahrscheinlich richtige Slogan: "Detroit's best known unsigned blues rock trio".

Abgesehen von der Tatsache, dass die drei Herren eigentlich voll normal aussehen, rocken und rollen sie seit zig Jahren wie eine stählerne Walze durch die Nebenstraßen der Rockwelt und der wilde Saitendrescher Danny Methric macht mit seinen auf Level 11 bis 12 gepimpten Amps und Klampfen keine Gefangenen, während er sich durch das Koordinatensystem aus Jimmy Page (Led Zeppelin) und Joe Perry (Aerosmith) Anleihen fräst.

THE MUGGS kokettieren seit jeher mit den großen Rockbands der frühen bis mittleren Siebziger Jahre, führen ihre Hörer gelegentlich auch gerne durch den knallbunten Spätsechziger Psychedelia-Irrgarten und geben ab und an auch so viel Gas, als hätten die amerikanischen RAMONES sich mit den britischen SUPERGRASS verbündet, um neue hochpotente Fuzz-Geräte zu testen. Im ursprünglichen Sinne bluesig wird es im Verlaufe der Platte eher selten. Da machen sich die Jungs lieber über einen alten QUEEN Titel her (Son & Daughter) oder kredenzen uns mit The Boogens ein abgefahrenes, leicht gruseliges Mini-Hörspiel, das auf einem blutigen Gitarrenschlachtfeld endet.

Ja, da gibt's keinen Zweifel, THE MUGGS machen mit ihrem Neuling "Slave To Sound" jede Menge Spaß, bleiben ihrem alten Strickmuster erneut treu und rocken kernig und hemdsärmelig durch die felsigen Katakomben des Rock'n'Roll Kellers und fegen etwaige Zweifel an ihrer Aufrichtigkeit mit tonnenschweren Riffs aus dem Weg, um sich im Nachgang den perlenden Schweiß von der Stirn zu wischen. Play it loud!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music