The Moody Blues

Live At Montreux 1991 - DVD + CD Collectors' Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 23.05.2013
Jahr: 2013
Stil: R&B, Rock

Links:

The Moody Blues Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Moody Blues
Live At Montreux 1991 - DVD + CD Collectors' Edition, Eagle Vision, 2013
Justin HaywardVocals, Guitar
John LodgeBass, Acoustic Guitar, Vocals
Ray ThomasTransverse Flute, Vocals, Tambourine
Graeme EdgeDrums, Percussion
Bias BoshellKeyboards, Guitar
Gordon MarshallDrums, Percussion
Paul BlissKeyboards
Sue ShattockBacking Vocals
June BoyceBacking Vocals
Produziert von: Claude Nobs, Terry Shand & Geoff Kempin Länge: 171 Min 57 Sek Medium: CD & DVD
DVD (95 Min 51 Sek):
01. Lovely To See You09. Isn't Life Strange
02. Gemini Dream10. The Other Side Of Life
03. Tuesday Afternoon11. I'm Just A Singer (In A Rock And Roll Band)
04. Bless The Wings (That Bring You Back)12. Nights In White Satin
05. Lean On Me (Tonight)13. Legend Of A Mind
06. Say It With Love14. Question
07. The Story In Your Eyes15. Ride My See-Saw
08. Your Wildest Dreams
CD (75 Min 56 Sek):
01. Lovely To See You08. The Other Side Of Life
02. Gemini Dream09. I'm Just A Singer (In A Rock And Roll Band)
03. Tuesday Afternoon10. Nights In White Satin
04. Say It With Love11. Legend Of A Mind
05. The Story In Your Eyes12. Question
06. Your Wildest Dreams13. Ride My See-Saw
07. Isn't Life Strange

Erst vor ein paar Tagen beschäftigte ich mich an gleicher Stelle schon mal mit THE MOODY BLUES. Nun gibt es bereits einen weiteren Anlass sich mit den Briten zu befassen. “Live At Montreux 1991 - DVD + CD Collectors' Edition“ heißt die nächste Veröffentlichung aus dem Hause Eagle Vision über die längst legendäre Formation, der ich mich nun zuwenden darf. Die DVD wurde vor Jahren schon mal herausgebracht, aber diese, hier vorliegende, DVD/CD-Ausgabe ist neu.

Während der "zuvor genossene Film" sich um das Jahr 1970 dreht, sind wir dieses Mal einundzwanzig Jahre später dran. Am 03. Juli 1991 absolvierte die Band ihren ersten und bis heute letzten Gig beim Jazzfestival in Montreux.

DVD: Die Setlist deckt die 1960er, 1970er, 1980er Jahre und den Beginn der 1990er ab. Beim bahnbrechenden Werk “Days Of The Future Passed“ (1967) angefangen, sind außerdem die Alben “In Search Of The Lost Chord” (1968, irre gut), “On A Threshold Of A Dream” (1969, genial), “A Question Of Balance” (1970, saustark), “Every Good Boy Deserves Favour” (1971), “Seventh Sojourn” (1972), “Long Distance Voyager” (1981), “The Other Side Of Life” (1986) und “Keys Of The Kingdom” (1991) berücksichtigt.
Mit Justin Hayward, John Lodge, Ray Thomas und Graeme Edge sind immerhin 4/5 der "Isle Of Wight"-Besetzung auf der Bühne versammelt. Lediglich Mike Pinder fehlt. Unterstützt werden diese Vier von drei weiteren Musikern und zwei Hintergrundsängerinnen. Die Stücke sind rockig, symphonisch, progressiv, bluesig, psychedelisch, spacig (wenn auch weniger als in früheren Jahrzehnten) und folkig. Die Texte, zuallererst die älteren, haben lyrisches und poetisches Format. Letztlich locken in erster Linie die Tracks der 1960er und 1970er die Zuschauer aus der Reserve. Schließlich entfachen ausschließlich sie diese spezielle, für THE MOODY BLUES so typische und auch wichtige Magie. Den späteren Sachen geht dieses Zauberhafte schlicht ab.

Auf der CD fehlen Im Vergleich zur DVD die zwei 1991er Nummern Bless The Wings (That Bring You Back) und Lean On Me (Tonight). Das tut dem Vergnügen, dieser Truppe zuzuhören jedoch keinerlei Abbruch.

Die Qualität der Bilder geht in Ordnung. Der Klang, das gilt natürlich sowohl für die DVD, als auch die CD, kommt manchmal recht schmalbrüstig aus den Boxen. Vor allem der Gesang ist stellenweise kaum zu hören. Angeboten werden für das Filmmaterial die Tonformate PCM Stereo, Dolby 5.1 und DTS Digital Surround Sound.

Im nicht sehr umfangreichen Booklet hat sich Michael Heatley mit einem themenbezogenen Aufsatz verewigt.

“Live At Montreux 1991 - DVD + CD Collectors' Edition“ zeigt eine fitte, spielfreudige und bestens auf einander eingestellte Band, die ein hochzufriedenes Publikum zurücklässt. Dieses DVD/CD-Paket ermöglicht dem Interessierten in Verbindung mit der "Isle Of Wight"-Edition den direkten Vergleich der Entwicklung einer in jeder Beziehung außergewöhnlichen Gruppe im Laufe unterschiedlicher Dekaden.

Michael Koenig, 04.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music