The Mission

Silver - Special Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 12.10.2012
Jahr: 2012
Stil: Gothic Rock

Links:

The Mission Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Mission
Silver - Special Edition, Echozone/Bob-Media/Soulfood, 2012
Wayne HusseyVocals, Guitar
Simon HinklerGuitar, Keyboards
Craig AdamsBass, Backing Vocals
Mike KellyDrums
Produziert von: Jörg Tochtenhagen & Paul M. Green Länge: 329 Min 26 Sek Medium: CD & DVD
DVD 1 (112 Min 23 Sek):
London - Brixton Academy:
01. Beyond The Pale10. Wasteland
02. Hands Across The Ocean11. The Crystal Ocean
03. Serpents Kiss12. Deliverance
04. Naked And Savage13. Like A Child Again
05. Garden Of Delight14. Like A Hurricane
06. Severina15. Tower Of Strength
07. Butterfly On A WheelBonus Material:
08. Vigilante Man16. Behind The Secenes From London Brixton Academy
09. Wake (RSV)17. Fan Interviews From London Brixton Academy
18. Rehearsal Footage For The Tour 2011
DVD 2 (137 Min 15 Sek):
Cologne - Bürgerhaus Stollwerk:
01. Beyond The Pale10. Wake (RSV)
02. Hands Across The Ocean11. Wasteland
03. Serpents Kiss12. The Crystal Ocean
04. Naked And Savage13. Deliverance
05. Garden Of Delight14. Like A Child Again
06. Severina15. Like A Hurricane
07. Butterfly On A Wheel16. Tower Of Strength
08. Vigilante Man17. Blood Brother
09. Sacrilege18. 1969
Frankfurt - Das Bett:
19. Hands Across The Ocean23. Butterfly On A Wheel
20. Serpents Kiss24. Sacrilege
21. Garden Of Delight25. Deliverance
22. Severina26. Like A Child Again
CD (79 Min 58 Sek):
Cologne:
01. Beyond The Pale09. Wake (RSV)
02. Hands Across The Ocean10. Wasteland
03. Serpents Kiss11. The Crystal Ocean
04. Naked And Savage12. Deliverance
05. Garden Of Delight13. Like A Child Again
06. Severina14. Like A Hurricane
07. Butterfly On A Wheel15. Tower Of Strength
08. Sacrilege

Wenn sie es auch nicht in der Originalbesetzung schafften und dazwischen immer wieder auf Eis lagen, erlebten THE MISSION 2010 trotzdem den silbernen Bandgeburtstag. Immerhin kündigte Wayne Hussey in jenem Jahr Live-Aktivitäten an. 2011 machten er, Simon Hinkler und Craig Adams (also drei von vier Gründungsmitgliedern) sich dann auf den Weg und absolvierten zusammen mit Mike Kelly (Schlagzeug) eine Jubiläumstournee durch das Vereinigte Königreich und Europa. Die jetzt erscheinende und von dieser Reise handelnde DVD trägt den passenden Titel “Silver“. Wir dürfen die Special Edition, sprich limitierte DVD/CD-Version, bewerten.

DVD 1 entführt uns in die Brixton Academy in London, die inzwischen, wie so viele andere Locations auch, offiziell den Sponsor O2 im Namen führt.
Die Band spielte dort am 22. Oktober 2011 vor, mit knapp fünftausend Besuchern, ausverkauftem Haus (Special Guests waren FIELDS OF THE NEPHILIM).
Den Musikern ist keinerlei Nervosität anzumerken. Sie gehen äußerst routiniert und souverän zu Werke und bieten den Leuten allerhöchste Qualität. Die Setlist des leicht gekürzt wiedergegebenen Gastspiels enthält viele ihrer, den Gothic Rock in Verbindung mit Wave-Elementen bis heute prägenden, Klassiker und mit Vigilante Man (Woodie Guthrie) und Like A Hurricane (Neil Young) noch zwei Coverversionen. Das Quartett, allen voran natürlich Wayne Hussey, gibt sein Bestes. Der Frontmann, der irgendwie immer auch etwas arrogant rüberkommt, kommuniziert rege mit dem textsicheren Publikum und treibt es zum Mitsingen und anderen Aktivitäten an. Er ist hier ganz klar der Chef im Ring, denn schließlich ist die quasi mit den Händen greifbare Intensität, die da von der Bühne ausgeht, zum größten Teil ihm zu verdanken. Ein von vorne bis hinten überzeugender Auftritt des Vierers.
Als Zugaben sind Impressionen aus dem Bereich hinter der Bühne und der Brixton Academy vom 22. Oktober 2011 zu sehen.
Aus ganz England, Kanada, Schweden und Italien nach London angereiste Fans werden am Konzertabend zu ihrer Lieblingsband befragt und geben gerne Auskunft.
Danach kann man sich Aufnahmen von den Tour-Proben am 29. September, dem 01. Oktober und dem 02. Oktober 2011 ansehen.

DVD 2 hält die vollständige Show vom 01. November 2011 im Bürgerhaus Stollwerck in Köln, das ein Fassungsvermögen von sechshundert Personen hat, bereit.
Der ausverkaufte Saal liegt den Briten vom ersten bis zum letzten Ton zu Füßen, was, wie sollte es anders sein, in erster Linie Wayne Husseys Verdienst ist, der sich zwischendrin fürchterlich über einen Fan echauffiert, der doch tatsächlich die Frechheit besitzt, eine SISTERS OF MERCY-Nummer zu fordern. Die Songs, darunter vor allem die bekannten Kracher, reißen jeden mit und lassen keinen kalt. Das ist Gothic Rock im Verbund mit Waveklängen von allerhöchster Güteklasse. Zu den beiden schon genannten Fremdkompositionen kommt hier noch 1969 von THE STOOGES dazu.
Zu guter Letzt stehen dann noch acht Stücke vom 31. Oktober 2011, als THE MISSION im Club ‘Das Bett’ in Frankfurt am Main Station machten, auf dem Programm.
Der Laden ist mit dreihundert Personen ausverkauft, die die Truppe abfeiern. Auch hier haben die vier Herren leichtes Spiel und sorgen für grenzenlose Begeisterung. Die Tatsache, dass sich Mr. Hussey irgendwie nicht ganz sicher zu sein scheint, wo er sich denn nun gerade befindet, ob in Frankreich oder Deutschland, tut dem keinen Abbruch.

Die beigefügte CD lässt fünfzehn der achtzehn Stücke aus dem Kölner Bürgerhaus Stollwerck nochmals im Audioformat Revue passieren.

Im Booklet sind Anmerkungen jedes einzelnen Bandmitgliedes zu lesen und ein paar Fotos zu betrachten.

Bild und Ton der beiden DVDs sind absolut hervorragend. Zur Wahl stehen die Tonformate Dolby Stereo 2.0 und Dolby Surround 5.1. Das Filmmaterial ist ab zwölf Jahren freigegeben. Der Sound der CD gibt ebenfalls keinerlei Grund zur Beanstandung.

Mit “Silver“ erhält man einen relativ repräsentativen Querschnitt des Schaffens von THE MISSION und kann sich gleichzeitig ein Bild davon machen, wie stark sie live agieren, ganz egal, ob vor einigen tausend oder lediglich wenigen hundert Fans.

Die streng limitierte doppelte Blu-ray-Fan-Edition von “Silver“ enthält die London-Performance mit den zwei zusätzlichen Tracks Blood Brother und 1969, bei denen der langjährige Gitarrist Mark Thwaite mit auf der Bühne stand.

Michael Koenig, 03.10.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music