The Main Street Gospel

Love Will Have Her Revenge

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.10.2010
Jahr: 2010
Stil: Psychedelic Rock

Links:

The Main Street Gospel Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Main Street Gospel
Love Will Have Her Revenge, Tee Pee Records, 2010
Barry DeanVocals, Guitar, Organ, Drums & Percussion
Vug ArakesGuitar
Ryan Ida "Tito"Bass & Organ
Adam ScoppaDrums & Percussion
Produziert von: The Main Street Gospel Länge: 61 Min 33 Sek Medium: CD
01. Love Will Have Her Revenge07. She's A Disease
02. I Won't Be Stayin'08. Losing Sleep
03. Fool's Gold09. Give Your Love Away
04. Getting Through10. Lay It On The Line
05. Ready To Shine11. Sweet Summer Rain
06. Truly (Hymn)

Das Debütalbum des Quartetts (in klassischer Rockbesetzung) aus Columbus, Ohio, macht erst einmal eines deutlich: Die Jungs mögen Hall-Effekte. In derart geballter Form habe ich das zuletzt bei den Frühwerken von MY MORNING JACKET hören dürfen. Die dadurch erzeugte Atmosphäre hüllt die Mixtur aus Psychedelia mit leicht nach Garage riechendem, straighten Blues Rock, Acid Folk und Alternative Country schön in düster wabernde Nebelschwaden ein.

Wenn dieser dann allmählich verzogen ist, entdeckt man, dass Barry Dean (ehemals THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE) auch einen veritablen Singer-/Songwriter abgeben würde (Truly (Hymn) oder Give Your Love Away). Charakteristischer jedoch für den Sound von THE MAIN STREET GOSPEL ist ein Song wie das fließend schwebende Ready To Shine, der auf faszinierende Weise die Brücke schlägt zwischen den großen Zeiten des Rock und der Gegenwart. Auch das drängende, riffgewaltige Lay It On The Line entfacht geradezu hypnotische Wirkung auf den Hörer, ebenso wie das in einen ausufernden Jam mündende Fool’s Gold.

Mit dem im wahrsten Wortsinne traumhaften She’s A Disease und dem klagenden Abschluss Sweet Summer Rain werden noch einmal große Gefühle entfacht, wie überhaupt der Spagat zwischen Songdienlichkeit und dem Erzeugen von Atmosphäre für ein Debütalbum schon ziemlich gut gelungen ist. Wer also auf klassisch inspirierten Rock mit deutlich psychedelischem Einschlag abkann, sollte THE MAIN STREET GOSPEL einmal antesten, die ein Brücke schlagen von THE BYRDS hin zu den DEAD MEADOWS.

Ralf Stierlen, 19.10.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music