The Magnificent

The Magnificent

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.11.2011
Jahr: 2011
Stil: Melodic-Rock, AOR

Links:

The Magnificent Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


The Magnificent
The Magnificent, Frontiers Records, 2011
Michael EriksenLead & Background Vocals
Torsti SpoofLead Guitars, Keyboards, Backvocals
Rolf PilveDrums
Sami NorbackaBass
Jukka KarinenKeyboards
Antony ParviainenBack Vocals
Special Guests:
Mats HaugenGuitar, Bass, Keyboards (on Track 3)
Tuomas HeikkinenGuitars (on Tracks 5, 7, 12)
Produziert von: Torsti Spoof Länge: 58 Min 05 Sek Medium: CD
01. Holding On To Your Love07. Bullets
02. Cheated By Love08. Smoke & Fire
03. Memories09. Tired Of Dreaming
04. Angel10. If It Takes All Night
05. Satin & Lace11. Lost
06. Love's On The Line12. Harvest Moon

Skandinavien erweist sich mit dem ersten Album von THE MAGNIFICENT mal wieder als nahezu unerschöpflicher Quell guten Melodic Metals, besonders wenn es sich bei diesem Project um "gute alte" Bekannte handelt, die schon seit längerem und eindringlich sowohl bei CIRCUS MAXIMUS ( Sänger Michael Eriksen) und LEVERAGE (Gitarrist und Produzent Torsti Spoof) ihre Meriten eingefahren haben und diese nun zu einem neuen Projekt bündeln wollen

Rolf Pilve an den Drums (TIMO TOLKKI - CODE OF SILENCE) sorgt für den souveränen Punch bei Holding On To Your Love und treibt bei Memories kräftigst mit seiner Schiessbude an, während sich Spoofs Gitarre und Keyboard hart aber herzlich und mit viel Chorus durch den Song fräst.

Zusammen mit den LEVERAGE Kumpels Pekka Heino und Tuomas Heikkinen, die sich unüberhörbar musikalisch und songschreiberisch beteiligten, zaubern THE MAGNIFICENT wie bei Cheated By Love großartigen, kraftvollen, perfekt auf den Punkt gebrachten Melodic Rock aus dem Ärmel und bewerben sich dann auch gleich mal mit himmlisch-hymnischem Chorus und unwiderstehlicher Hook via Angel und If It Takes All Night für die Metal-Balladen des Jahres.

Satin & Lace lässt so manchen Möchtegern Melodic Rocker neidisch an der Studiotür scharren und macht einmal mehr klar, dass Michael Eriksen als Frontmann ordentlich etwas hermacht. THE MAGNIFICENT verstehen es, kraftvolle, frische Melodien, die durchaus der alten Melodic-Rock Schule von JOURNEY und FOREIGNER geschuldet sind, mit klasse Refrains und Hooks zu kombinieren und zu bündeln. Da zwirbeln und wuseln die Gitarren, schieben sich die Chorusse nahezu perfekt durch die Songs wie bei Loves's On The Line, flirren kräftig die Keyboards dazu und lassen musikalisch die Muskeln bei dieser mitreissenden Rockscheibe spielen, bei der praktisch kein Song in irgendeiner Weise abfällt.

Mit Harvest Moon zaubert uns THE MAGNIFICENT noch einen grandiosen, wunderschönen Absacker aufs Album, der einem Herrn Coverdale in ähnlicher Form auch schon lange nicht mehr eingefallen ist.
Unter dem Strich legen die Jungs die Melodic Rock Latte ordentlich hoch und brauchen ihr Licht in keinster Weise unter den AOR Scheffel zu stellen. Sehr gutes Debut!

Michael Masuch, 17.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music