The Knack

On Stage At World Cafe Live

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 01.10.2007
Jahr: 2007

Links:

The Knack Homepage

The Knack @ facebook

The Knack @ twitter



Redakteur(e):

Epi Schmidt


On Stage At World Cafe Live, in-akustik, 2007
Doug Fieger Lead Vocals, Rhythm Guitar
Berton Averre Lead Guitar, Vocals
Prescott Niles Bass Guitar
Pat Torpey Drums
Länge: ca. 60 Min Medium: DVD
1. Pop Is Dead8. Heartbeat
2. Baby Talks Dirty9. It's Not Me
3. Boys Go Crazy10. No Matter What
4. Oh Tara11. Tequila/Break On Through
5. Just Wait And See12. Frustrated
6. Good Girls Don't13. Selfish
7. Harder On You14. My Sharona
Bonus Features:
Exclusive InterviewInteractive Photo Gallery

Viel zu oft und zu leichtfertig werden THE KNACK heute als One-Hit-Wonder betrachtet und abgetan. Natürlich war My Sharona ein genialer Hitsong, dessen über 5 Millionen verkaufte Kopien die Band nie mehr erreichen sollte. Aber wie viele Bands haben es überhaupt so weit gebracht?
Tatsächlich handelt es sich - ja handelt, denn es gibt sie noch/wieder - um eine verdammt gute Power-Pop Band, die vor allem auch live zu überzeugen und begeistern wusste. Der Druck, nie mehr so einen Erfolg wie ihren Überhit landen zu können, hat der Band sicher eine kontinuierliche Karriere verbaut.
Dass sie auch heute noch mitreißen können, zeigten sie u. a. bei ihrem Auftritt im World Cafe in Philadelphia, und da einige jener Konzerte auf DVD veröffentlicht werden, kommt man so auch hierzulande (durch in-akustik) in den Genuss dieser Auftritte.
Wenn die Band auch noch so britisch aussieht, so sind es doch Amerikaner. Allerdings können sie weder musikalisch noch von der Sprache, und vom optischen her sowieso nicht, eine gewisse Nähe zu Pub-Rock Bands wie DR. FEELGOOD verbergen.

Es kann nur als Ironie durchgehen, wenn ausgerechnet THE KNACK mit Pop Is Dead ihren Auftritt eröffnen. Man fühlt sich problemlos an die 60er erinnert, wenn die Herren ihre Stimmen zu perfekten Harmonien zusammenfügen und die Gitarren Beat-Zeiten herauf beschwören. Da passen natürlich auch solche Teenie-Lyrics wie Baby Talks Dirty oder Boys Go Crazy bestens dazu. Dave Edmunds hat oft ähnlich getextet und gerade bei letzterem Titel hätte er bestimmt gerne mitgespielt.
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich passt der Begriff Brit-Pop auf das hier gespielte weit mehr, als auf nahezu alles, was in den 90ern auf der Insel so genannt wurde, bloß weil man dort dazu den Union Jack geschwenkt hat. Hört euch doch mal Harder On Me an. Man hat sofort die BEATLES vor Augen.
Wer Dave Edmunds sagt, muss auch Nick Lowe sagen, und damit auch ROCKPILE. Buddy Hollys Heartbeat hat denen allen gefallen und wurde entsprechend oft gespielt und auch auf dieser DVD ist es vertreten - knackig und mit Drive.

In den eingestreuten, informativen und unterhaltsamen Interviewschnippseln "beklagt" sich die Band schon mal, dass sie teilweise als New Wave bezeichnet wurde, wo sie doch nie etwas anderes als eine Rockband sein wollten und eigentlich auch waren. Natürlich mit einem großen Anteil Pop und 60's Touch. Das kam und kommt bei Tom Petty ja auch häufiger vor und No Matter What erinnert, besonders mit seinen Gitarrensounds, sehr an jenen.
Richtig abgehen tut's dann beim Klassiker Tequila, das mich stellenweise fast an Dave Edmunds' "Säbeltanz" erinnert. Vor allem Lead-Gitarrist Berton Averre dreht hier mächtig auf. Da kommt natürlich reichlich Stimmung auf, und wenn als Medley dann auch Break On Through (To The Other Side) von den DOORS drangehängt wird, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Also, nicht ganz, natürlich, denn der Song auf den alle warten kommt ja noch: My Sharona. Etwas fehlt mir hier zu Beginn, die Power, die ich von der Studioversion im Ohr habe, aber mit etwas mehr Lautstärke geht's dann doch. Klasse, wie sich die Band in den so oft gespielten Song noch reinsteigern kann.

60 Minuten sind nicht allzu lange, machen aber dafür richtig Spaß. Die Jungs spielen hervorragend und singen verblüffend gut.
Zusätzlich gibt's noch ein Interview mit der Band und Ausschnitte aus weiteren Veröffentlichungen der World Cafe Reihe. Da sind mir in erster Linie LIVING COLOUR und Shemekia Copeland sehr positiv aufgefallen.
Ich empfinde diese DVD als sehr empfehlenswert, für Fans von Pop, Pub und Party, und nicht zuletzt macht sie deutlich, dass THE KNACK weit mehr drauf hatten, als "nur diesen Hit".

Ländercode: 0
Ton: Dolby Digital 5.1; PCM-Stereo
Bild: 4:3

Epi Schmidt, 01.10.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music