The Hydden

Epic Anesthetic

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.11.2022
Jahr: 2022
Stil: Hard Rock/Art Rock
Spiellänge: 42:41
Produzent: The Hydden

Links:

The Hydden Homepage

The Hydden @ facebook


Plattenfirma: brillJant Alternatives

Promotion: Noisolution


Redakteur(e):

Ralf Stierlen

Titel
01. Give & Take
02. Tatto The Sound
03. Night Bruises
04. Hey Now Right Now
05. Turonno
06. If This Is It
 
07. Only Sun
08. Power Vs
09. Alibi Run
10. Sunset Stripes
11. The Calling
12. Shake It Out
Musiker Instrument
Roger Hämmerli Guitar, Bass, Loops & Vocals
Roli Würsch Drums, Vocals & Pads

THE HYDDEN ist ein Duo aus Zürich bzw. Stans und legt mit „Epic Anesthetic“ bereits das dritte Album vor. Schweizer Duo, da gab es doch mal was. Aber keine Angst, mit YELLO haben Roger Hämmerli und Roli Würsch allenfalls die Vorliebe für satte Sounds und gewitzte Arrangements gemein. Ansonsten geht das hier doch deutlich in Richtung Rock.

Dabei vereinen THE HYDDEN saftige Riffs mit durchaus eingängigen Melodien und knackige Grooves mit der nötigen Härte – so muss moderne Rockmusik klingen, wenn sie das Interesse des Hörers gewinnen und wachhalten möchte. Man bewegt sich scheuklappenfrei zwischen allen Stilen und Stühlen, ohne dabei auszufransen oder im Undergroundsumpf unterzugehen.

Die Songs sind mal knackig elektronisch (Give & Take), dann auch mal durchaus popaffin und tanzbar (Night Bruises, If This Is It) oder solide treibende Rocker (Turonno, Only Sun). Bei der Produktion hat sich das Duo nicht lumpen lassen und das Album gleich in vier verschiedenen Studios eingespielt. Akustisch regiert jedenfalls durchaus die große Leinwand, trotz der scheinbar reduzierten Besetzung.

Das alles ist hochgradig spannend, vielseitig und dabei immer geschmackssicher in Szene gesetzt, voller Coolness und doch auch mit heißem Herzen präsentiert. Sicherlich auch sehenswert, wie das live rüberkommt, ganz sicher sind THE HYDDEN ein echter Geheimtipp für Freunde zeitgemäßer Rockmusik, die ihre Ohren offen gehalten haben.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music