The Grateful Dead

30 Trips Around The Sun

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.09.2015
Jahr: 2015
Stil: Jam Rock

Links:

The Grateful Dead Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Grateful Dead
30 Trips Around The Sun, Warner/Rhino, 2015
Jerry GarciaLead Guitar, Vocals
Bob WeirRhythm Guitar, Vocals
Ron McKernanOrgan, Harmonica, Percussion
Bill KreutzmanDrums
Phil LeshElectric Bass, Vocals
Mickey HartDrums
Tom ConstantenKeyboards
Keith GodchauxKeyboards
Donna Jean GodchauxVocals
Brent MydlandKeyboards, Vocals
Vince WelnickKeyboards, Vocals
Produziert von: Grateful Dead Länge: 300 Min 00 Sek Medium: CD
Disc 1Disc 3
01. Caution01. Shakedown Street
02. Cream Puff War02. Bird Song
03. Viola Lee BluesMy Brother Esau
04. Dark Star04. Feel Like A Stranger
05. Doin' That Rag05. Let It Grow
06. Dancing In The Street06. Comes A Time
07. Ain't It Crazy07. Morning Dew
08. Tomorrow Is Forever
09. Here Comes Sunshine
Disc 2Disc 4
01. Uncle John's Band01. Not Fade Away
02. Franklin's Tower02. Blow Away
03.Scarlet Begonias03. Ramble On Rose
04. Estimated Prophet04. High Time
05. Samson And Delilah05. Althea
06. Losrt Sailor/Saint Of Circumstance06. Broken Arrow
07. Deep Elem Blues07. So Many Roads
08. Visions Of Johanna

Als im Frühling diesen Jahres der "Best Of"-Doppeldecker zur Feier des 50-jährigen Bandjubiläums erschien und lediglich einen mehr oder weniger gerafften Studioaufnahmenquerschnitt von GRATEFUL DEAD dokumentierte, fragte sich die aufgeregte Fangemeinschaft noch, wo denn wohl ein feierlicher Live-Rückblick bliebe. Denn eines ist wohl klar, die DEAD definieren sich mehr als Live-Band denn als Studio-Combo. Bei mehr als 2300 Gigs zwischen 1965 und 1995 (bis zum Tode von Gründungsmitglied Jerry Garcia) darf man wohl ohne Umscheife von einer mächtigen Live-Institution sprechen, deren legendäre Jam-Sessions bis heute kräftig nachhallen.

Die verbliebenen Band-Veteranen und Warner/Rhino Entertainment ließen sich natürlich nicht lumpen und veröffentlichen nun - um die Sache rund zu machen - ein schmuckes 4-CD-Box-Set namens "30 Trips Around The Sun", das satte 31 Songs vorweist und wie üblich eine ganze Reihe von Tracks beinhaltet, die die 10-Minuten Grenze locker überspringen.
Ein mehr als würdiges Dokument, das neben der rein musikalischen Qualität mit einem wertigen und schön anzuschauenden Design via Pappschuber nebst 23-seitigen Booklet aufwartet. Die sachkundigen und höchst interessanten Track-by-Track Kommentare stammen von DEAD Intimus Jesse Jarnow. Die Songabfolge hangelt sich zwischen '65 und '95 von Jahr zu Jahr durch und reflektiert die musikalische Entwicklungsgeschichte der Combo auf eine konsequent chronologische und daher sehr anschauliche und nachvollziehbare Weise.

Reden die Fans über ihre favorisierten Phasen und loten dabei ihre Lieblingssongs aus, werden schnell heiße Debatten um die Klasse der Kompositionen und die Qualität der Jam-Sessions entbrennen. Doch mit der gewählten chronologischen Abfolge der Songs wird immerhin jede Ära gestreift und niemand darf sich beschweren, man habe irgendeinen epochalen Entwicklungsschritt ignoriert oder versäumt. Insofern wird "30 Trips Around The Sun - The Definitive Live Story 1965-1995" der vielfältigen Band-Historie einigermaßen gerecht. Ein verzwicktes Unterfangen, das insbesondere bei dem Live-Output einer spielfreudigen Truppe wie GRATEFUL DEAD einer wahren Herkules-Aufgabe gleichkommt. Die unnachahmliche GRATEFUL DEAD Musik spricht letztlich für sich und wird sowohl den langjährigen DEADHEAD als auch den neugierig gewordenen Musikforschenden zufriedenstellen. Gelungen.

Frank Ipach, 19.09.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music