The Freeks

Full On

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.01.2014
Jahr: 2013
Stil: Psychedelic Stoner Rock

Links:

The Freeks Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Freeks
Full On, Cargo Records, 2013
Ruben RomanoGuitar, Vocals & Percussion
Jonathan HallGuitar , Vocals & Percussion
Esteban ChavezKeyboards
Tom DaviesBass, Vocals & Percussion
Hari HassinDrums
Produziert von: The Freeks Länge: 33 Min 54 Sek Medium: CD
01. Before06. On A Whim
02. Big Black Chunk07. Fast And Black
03. Weirdness08. Vitamin D
04. The Secret Pathway09. Bitchin'
05. Splitting Atoms10. After

Mir scheint, eine bisschen hat sich der Supergroup-Rauch um THE FREEKS verzogen, auch wenn man mit den Referenzen NEBULA (Romano und Davies), ROADSAW (Hassin) oder THE ANGRY SAMOANS (Hall) immer noch gepflegtes Namedropping betreiben kann. Aber den Jungs ging es ohnehin nicht um die Eroberung der Charts, sondern mit dem Projekt THE FREEKS einfach das abzuliefern, worauf man gerade Bock hat.

Nicht allzu erstaunlich handelt es sich bei “Full On“ um schön abgehangene psychedelische Sounds (The Secret Pathway) mit jeder Menge fuzzy Gitarren und reichlich Wüstenstaub. Aber neben der erwartbaren Stonerbedienung überrascht hier eine geradezu juvenile Spielfreude (Big Black Chunk, Weirdness) eine nahezu greifbare Energie (On A Whim) und auch einmal eine Extraportion Gummi (Vitamin D). Dabei wuselt man auch noch ein wenig an den Rändern von Space Rock und Alternative herum, dass ja keine Langeweile aufkommt.

Doch, “Full On“ ist runder, reifer und stimmiger geworden als das Debütalbum und mehr als nur eine Nummer Sicher Sache von erfahrenen Muckern. Die Jungs haben spürbar Kreativität, Erfahrung und Herzblut mit eingebracht, was eine rundum gelungene Mischung ergibt – eine Scheibe, die frisch losrockt, aber dennoch geradezu zeitlos und fernab einer kurzfristigen Trendnachfolge erscheint. “Full On“ macht definitiv im Hier und Jetzt, aber auch noch in ein paar Jährchen Spaß.

Ralf Stierlen, 14.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music