The Flower Kings

Instant Delivery

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 30.09.2006
Jahr: 2006

Links:

The Flower Kings Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Flower Kings
Instant Delivery, Inside Out Music, 2006
Roine Stolt Vocals, Guitar
Tomas Bodin Keyboards, Backing Vocals
Marcus Liliequist Drums
Jonas Reingold Bass, 12-String, Backing Vocals
Hasse Froberg Vocals, Electric & Acoustic Guitars, Percussion
Länge: ca. 165 Min Medium: DVD
DVD 1:
1. Paradox Hotel6. What If God Is Alone
2. Hit Me With A Hit7. Pioneers Of Aviation
3. Last Minute On Earth8. Love Supreme
4. In The Eyes Of The World9. The Truth Will Set You Free
5. Jealousy
DVD 2:
1. Touch My Heaven5. I Am The Sun
2. Mommy Leave The Light On6. Blade Of Cain
3. End On A High Note7. A King's Prayer
4. Life Will Kill You8. Stardust We Are

Neben der teilweise recht atemberaubenden Technik und Musikalität der FLOWER KINGS geht auf der vorliegenden DVD "Instant Delivery" wohl Roine Stolts Bühnenoutfit in die Annalen ein. Der hippieeske Blumenanzug, der Stolts ansonsten recht biederes Äußeres und seinen eher zurückhaltenden Gestus ein wenig konterkariert, ist ein echter Hingucker. Bassist Jonas Reingolds flauschige Fellmütze darf auch nicht unerwähnt bleiben und natürlich das etwas überstrapazierte Posertum des Sängers und zweiten Gitarristen Hasse Froberg (heisst er nun Hans oder Hasse?). Das beschwingte Matteschütteln hat Froberg, neben seinen stimmfesten Shouterqualitäten, wohl aus seiner Hard-Rock-Vergangenheit hinübergerettet.
Das Bühnenbild und die Beleuchtung geraten ansonsten eher schlicht als pompös, geschweige denn großkotzig, so dass einem letztlich die Konzentration auf das Wesentliche problemlos gelingt.

Die FLOWER KINGS bieten, es war kaum anders zu erwarten, einen satten Querschnitt aus dem seinerzeit (April 2006) brandaktuellen Doppelabum "Paradox Hotel". Das fett rockende Paradox Hotel, der fröhliche Jubelschrei End on a high note und die PINK FLOYD-Referenz Mommy leave the light on sind neben Jealousy, Life will kill you und Hit me with a hit wohl eh die konzerttauglichsten Songs vom letzten Doppelalbum, so dass der Wegfall des Megaepos Monsters and men kaum ins Gewicht fällt. Die FLOWER KINGS konzentrieren sich während ihres Konzerts in Tilburg/Niederlande bis auf wenige Ausnahmen auf ihren etwas zielgerichteteren und weniger Fusion-lastigen Weg, den sie mit "Paradox Hotel" beschritten haben.
Selbst ein älteres Stück wie Love supreme vom "Adam & Eve"-Album entzieht sich dem Ausdauertest und läuft mit neuer Bestzeit über die Ziellinie. Ein Fünfminüter wie Blade of Cain passt da sowieso gut ins Konzept.

Für einen wie mich, der die FloKis leider noch nie live gesehen und gehört hat (den Oberhausener Gig im April musste ich leider sausen lassen) birgt diese Doppel-DVD mit über 160 Minuten Laufzeit einen erhellenden Blick in den musikalischen Kosmos der Prog-Meister aus Schweden. Zwei, drei ältere Sachen wären, neben A king's prayer und Stardust we are sicher auch nicht schlecht gewesen, aber schließlich ging es hier um die "Paradox-Hotel"-Promotion, und nicht um ein persönliches Wunschkonzert.
Zufriedenstellend bis beeindruckend schafft sich die Band durch die zweieinhalb Stunden. Die gitarristischen Fähigkeiten eines Roine Stolt sind auch hier in Tilburg wieder über jeden Zweifel erhaben, doch die Rhythmusfraktion mit Drummer Marcus Liliequist und Basser Jonas Reingold stiehlt dem fingerflinken Stolt einige Male die Show. Zwar selten vordergründig spektakulär, doch immer punktgenau und dabei so locker und lässig und mit traumhaften Groove ausgestattet, dass es eine wahre Freude ist, diese Herrschaften bei der 'Arbeit' zu beobachten.

Für jeden Fan und Komplettisten wird an dieser gelungenen DVD kaum ein Weg vorbei führen. Für FloKi-Konzertnovizen, wie mich, eine wunderbare Einführung in die spannungsgeladene Bühnenpräsenz dieser verdammt musikalischen Prog-Rock-Band aus Schweden.

Hinweis: Die möglicherweise auftretenden technischen Mängel auf DVD 1 dieses Doppelalbums sind zwar ärgerlich, aber InsideOut erkärt sich freundlicherweise dazu bereit, defizitäre DVDs 1:1 problemlos umzutauschen. Nachzulesen auf der InsideOut-Neuigkeitenseite.

Frank Ipach, 30.09.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music