The Defiants

Zokusho

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.10.2019
Jahr: 2019
Stil: Melodic Rock
Spiellänge: 56:56
Produzent: Rob Marcello & Paul Laine

Links:

The Defiants @ facebook

The Defiants @ twitter


Plattenfirma: Frontiers Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Andy Timmons

Titel
01. Love Is The Killer
02. Standing On The Edge
03. Hollywood In Headlights
04. Fallin‘ For You
05. Hold On Tonight
06. Allnighter
 
07. U X‘d M Heart
08. It Goes Fast
09. Stay
10. Alive
11. Drink Up!
Musiker Instrument
Paul Laine Gesang & Keyboards
Bruno Ravel Gitarre, Bass, Keyboards, Percussion & Gesang
Rob Marcello Gitarre & Gesang
Gastmusiker:
Steve West Schlagzeug

Ende der 1980er und noch im Jahr 1990 waren Glam Metal und melodiöser Hard Rock die Musik der Stunde und eine schier endlose Anzahl junger Bands brachte es nicht nur zu Plattenverträgen sondern verkaufte auch eine recht beeindruckende Zahl an Tonträgern. Eine davon waren DANGER DANGER. Seit ein paar Jahren machen nun drei der früher mal an DANGER DANGER beteiligten Akteure wieder zusammen Musik, namentlich Sänger Paul Laine, Gitarrist Rob Marcello und Bassist Bruno Ravel (wobei er der einzige ist, der auch noch die wirklich erfolgreichen Zeiten des Debütalbums oder auch des Nachfolgers “Screw It“ miterlebt hat). Komplettiert werden sie – allerdings nicht als offizielles Mitglied – von DANGER DANGER-Drummer Steve West.

Mit “Zokusho“ (was auf japanisch so viel wie Nachfolger oder Fortsetzung bedeutet – daher auch das Cover im Manga-Style) liefert das Trio nun das zweite Werk als THE DEFIANTS ab. Wenig überraschend natürlich, dass sich die Band an dem Stil und Sound des (noch) deutlich bekannteren Originals orientiert. Die elf Songs auf der Scheibe sind klassischer melodischer Hard Rock, sehr sauber gespielt, mit feinen Gitarren, eingängigen Hooklines und großen Gesangsmelodien sowie  bombastischen Chören. Man kann den drei Musikern also kaum vorwerfen, dass sie ihr Handwerk nicht verstehen würden.

Sie bieten auch wirklich für jeden Geschmack des melodiösen Rock etwas: eher Radiotauglich glatt gebügelt wie bei Love Is The Killer und Hollywood In Headlights, mit deutlich mehr Biss bei Allnighter und dem abschließenden Drink Up!, gefühlvoll in Hold On Tonight oder von allem ein wenig in U X‘d My Heart. Und man muss ganz klar sagen, qualitative Unterschiede zu den Zeiten als DANGER DANGER mit Ted Poley (Original-Sänger) und Andy Timmons (damals der Lead-Gitarrist) mehre Millionen Scheiben verkauften merkt man keine. Vielmehr ist das Songwriting auf positive Weise erwachsener geworden, auch lyrische „Ergüsse“ wie in Naughty Naughty , Slipped Her The Big One oder Horny S.O.B. sucht man heute – zum Glück – vergebens. Und mir persönlich gefäält die Stimme von Laine deutlich besser als die von Poley (Geschmackssache, ich weiß).

THE DEFIANTS bauen mit “Zokusho“ ihr eigenes musikalisches Erbe weiter auf und dürften allen Freunden des melodiösen Hard Rocks hier eine echte Freude machen. Und auch viele alte DANGER DANGER-Fans werden hier sehr positiv in Erinnerungen schwelgen und sich darüber freuen, dass es auch heute – 30 Jahre nach der Hochzeit dieser Musikform – noch frische und zeitgemäße Töne mit großem Ohrwurmcharakter aus dieser Richtung kommen. Da kann man nur auf einen weiteren Nachschlag hoffen, also noch einen “Zukusho“ bitte!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music