The Coal Porters

Durango

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.02.2010
Jahr: 2009
Stil: Bluesgrass, Country

Links:

The Coal Porters Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


The Coal Porters
Durango, Prima Records, 2009
Sid GriffinVocals, Harmonica, Autoharp
Neil Robert HerdGuitars, Dobro, Vocals
Dick SmithBanjo, Jaw, Harp, Vocals
Carla FreyFiddle, Vocals
Jeff KamierskiDoghouse Bass
Tim O'BrienMandolin
Peter RowanVocals, Guitar
Ed StasiumBacking Vocals
Produziert von: Ed Stasium Länge: 44 Min 36 Sek Medium: CD
01. Let's Say Goddbye08. Like A Hurricane
02. No More Chains09. Permanent Twilight
03. Moonlight Midnight10. Roadkill Breakdown
04. I'm Not Going Away11. Looking For A Soft Place To Fall
05. One Is Way Too Many12. Closing Time Genius
06. The Squeaky Wheel Gets The Oil13. Sail Away Ladies
07. Pretty Polly

Was sich so anhört, als hätte man die Stanley Brothers, Peter Paul & Mary (stimmlich), sowie Gram Parsons mit Bill Monroe gekreuzt und lässt sie in Walnut Grove bei den Ingalls auf dem Dachboden musizieren, hat durchaus schon liebgewordene Tradition und wird vom mittlerweile vierten Album der selbsternannten besten (und einzigen?) Alternative-Bluegrass Band THE COAL PORTERS belegt.
Ganz so schlecht ist der Gram Parsons Vergleich nun auch nicht, hat doch Bandleader Sid Griffin maßgeblich an der Gram Parsons Biografie mitgeschrieben und gestaltete Ende der 90er Jahre das Tribut Konzert zu Parsons Ehren maßgeblich mit.

Zusammengefunden haben sich Sid Griffin und Greg Sowders (wie Griffin auch ein ex-Long Ryders Mitglied), sowie Bassist Ian Thomas unter dem Namen "Porters", benannten sich in London, als der schottische Comedian Neil Robert Herd dazustieß, in Coal Porters um und verdienten sich erste Meriten als Live-Band, die bekannte Songs in Blue-Grass Versionen spielte und auf diese Weise Aufmerksamkeit beim Publikum und der schreibenden Presse erregte.

Hoch motiviert ging man nun mit keinem geringeren als Ed Stasium ins Studio, der sich schon Produzentenunsterblichkeit bei Mick Jagger, Living Color, Smithereens und(natürlich) den Long Ryders holte.
"Durango" wurde ruckzuck in 2 Wochen aufgenommen und stand wohl unter der Devise "..keiner verlässt den Raum", spielte sich doch alles ohne technischen Firlefanz und Overdubs in einem Aufnahmeraum ab und erinnerte ein wenig an die guten alten Dylan`schen "Basement Tapes" . Mädels, zieht eure Strumpfbänder an, leiht euch Pettycoats aus und ihr Männer dekoriert Strohballen ins Wohnzimmer und dann werden Fidel, Banjo und Gitarren vorgeglüht und ab geht die Luzy und das Tanzbein geschwungen.
Lets say goodbye, like we said Hello und No more Chains lassen die Röcke der Saloondamen hochfliegen und den Bogen der Fidel sowie das Banjo glühen. Wenn Carla Frey, die auch ansonsten für die Fiedel zuständig ist, dem altgedienten Cowboy mit Moonlight Midnight um den Bart geht, knisterts im Saloon. Wenn man schon so in Fahrt kommt, passt Neil Youngs You are like a Hurricane als knuffige Bluegrass Version wie die Faust aufs Auge und könnte auch durchaus bei den Hayseed Dixies eine gute Figur machen. The Squeky Wheel gets the Oil scheint, mit quirligem Banjo verziert, den Andrew Sisters entlehnt. Und wo wir anfangs als Referenz bei den Basement Tapes eines Bob Dylan waren, erscheint er auch (fast) wie ein Stimmklon auf der Stelle und singt Pretty Polly.
Permanent Twilight assosiziert mit schluchzender Fidel den Lonseome Cowboy auf dem Gatter, der sich ergriffen den Stetson ins Gesicht zieht, damit keiner das Tränchen sieht.

Die COAL PORTERS singen, fideln und schrammeln sich mit ihrem High Energy Bluegrass/Country/Folk quicklebendig und stets unterhaltsam durch dreizehn kurzweilige Songs, die einfach Spaß machen.

Michael Masuch, 13.02.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music