The Beatles

Rock Classics: The Beatles - Alle Studioalben - Biografien - Hintergründe

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 18.12.2023
Stil: Beat
Autor: Verschiedene Autoren
Seitenzahl: 100
Preis: 9,90 EUR

Links:

The Beatles Homepage

The Beatles @ facebook

The Beatles @ twitter


Verlag: Slam Media


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Wir gehen stramm auf die 40 zu. Also..., nicht ich und die BEATLES natürlich auch schon längst nicht mehr, aber der Slam Media Verlag präsentiert mit seiner neuesten Veröffentlichung die Nummer 39 der “Rock Classics“!

Auch hier muss man natürlich anmerken, dass die Fab Four bereits als #24 schon einmal gewürdigt wurden, aber aktuell, durch ihren “neuen Song“ Now And Then wieder einmal in aller Mund (und Ohren) sind. Es ist also durchaus gerechtfertigt, hier ein kleines Update zu liefern, zumal ja gern vergessen wird, was für eine einzigartige Band THE BEATLES waren. Es wird ja gern einmal so getan, als würden sie in mancher Hinsicht von heutigen Künstlern und Popsternchen übertroffen, weil diese scheinbar einen (zweifelhaften) neuen Rekord aufstellen. Nur ein Beispiel: THE BEATLES belegten vor über 60 Jahren – der 31.3.1964 war's – die ersten 5 Plätze der US-Single Charts. Das hat weder davor, noch danach, jemand geschafft. So sieht's aus.

 

Aber zurück zum Heft, das, wie gehabt, mit 100 Seiten aufwartet und – löblicher Weise – die Benchmark von 10 Euronen, bei aller Inflation, standhaft unterbietet. Ebenfalls wie gehabt, werden alle Studioalben einzeln und ausführlich vorgestellt und selbst langjährigen Fans dürfte das ein oder andere Detail nicht unbedingt bekannt gewesen sein. Wer spielte die Snare-Drum bei I Need You? Na? Mit den Kurzbiografien kann man den einstigen Pilzköpfen natürlich nicht gerecht werden, aber auch hier – oder gerade dadurch – treten manche Dinge stärker in den Vordergrund. Die Tatsache, das der Film “Life Of Brian“ ohne George Harrisons (finanzielle) Hilfe womöglich nie gedreht worden wäre. Oder Ringo Starrs Filmkarriere, die, wenn auch bedingt erfolgreich, sich auf weit mehr erstreckte, als “Caveman“.

 

Der Fokus liegt natürlich auf den Studioalben und der Leser wird schwerlich drumherum kommen, bestehende Lücken im Regal schließen zu wollen. Gerade bei den Wiederveröffentlichungen gibt es ja mittlerweile interessante Objekte. Als Minuspunkt muss angekreidet werden, dass manche Texte nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurden. So wäre bei “Let It Be“ schon angebracht gewesen, im Text auf den inzwischen erschienen “Get Back“-Film hinzuweisen, der in seiner Bedeutung den einstigen “Let It Be“-Film abgelöst hat. Zur Ehrenrettung sei gesagt, in der Abteilung “Filme“ taucht er dann natürlich auf.

 

Natürlich gibt es weit mehr Publikationen über die BEATLES, als die Bücher, die hier auf den entsprechenden Seiten vorgestellt werden (und, seit gewiss, es werden auch weiterhin welche erscheinen), aber die “must have“ sind schon dabei. Auch bei den “Memorabilia“ - mit seinen Untergruppierungen “Actionfiguren“, “Spiel & Spaß“ und “Comics“ - wird sicher nicht alles verfügbare vorgestellt, was irgendwo auf der Welt produziert wurde (und wird), aber ein kleines Schlaraffenland tut sich vor den Augen des Betrachters schon auf.

Und die Augen freuen sich natürlich auch auf die “Gewinnspiele“, auch in dieser 39. Ausgabe der “Rock Classics“ nicht fehlen.

 

Achtung: In Zusammenarbeit mit Mute Music Promotion verlosen wir zwei dieser Sonderhefte. Beantwortet anschließende Frage und schickt eine E-Mail mit dem Betreff “Fab Four“ bis zum 24.12.2023 an epi@hooked-on-music.de

Welche Band/welches Album verdrängte die BEATLES-LP “Abbey Road“ 1969 für eine Woche von der Spitze der Charts, ehe sich das zweitmeistverkaufte BEATLES-Album diese Position zurückeroberte?

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music