The Autumn Defense

Fifth

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.01.2014
Jahr: 2014
Stil: Sixties-Pop

Links:

The Autumn Defense Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


The Autumn Defense
Fifth, Yep Roc Records, 2014
Pat SansoneKeyboards, Vocals
John StirrattBass, Guitar, Vocals
James HaggartyBass
Greg WieczoreckDrums
John PirrucelloGuitars, Pedal Steel
Produziert von: Pat Sansone & John Stirratt Länge: 46 Min 10 Sek Medium: CD
01. None Of This Will Matter07. August Song
02. This Thing That I've Found08. Under The Wheel
03. I Can See Your Face09. Why Don't We
04. I Want You Back10. The Light In Your Eye
05. Calling Your Name11. Things On My Mind
06. Can't Love Anyone Else12. What's It Take

Im Gegensatz zum eher nüchternen Titel ihres neuen Album, "Fifth" betitelt, klingen die zwölf neuen Songs von THE AUTUMN DEFENSE im ersten Anlauf eher blumig und einfallsreich. Basierend auf ihrer grundlegenden Sixties-Pop Idee pflücken die beiden WILCO Mitstreiter John Stirrat und Pat Sansone erneut ein blühendes Feld hübscher und sonniger Pop-Sträuße in Gedenken an die großen B's: BEATLES, BYRDS und BEACH BOYS.

Ähnlich ihrem 2010er Werk "Once Around" klingt das zunächst sehr angenehm und überzeugend. Nach dem vierten, fünften Song stellt sich allerdings auch ein Gefühl gepflegter Langeweile ein. "Fifth" tönt auf längere Sicht einfach zu zart, zu verträumt, zu schwelgerisch. Den wohl durchdachten Arrangements fehlt der Biss und man meint, ihnen nach einiger Zeit ein gewisses Kalkül anzuhören, das im übertragenen Sinne klingt wie der Soundtrack zu einer ganz bezaubernden Musterwohnung aus der neuesten "Schöner Wohnen"-Ausgabe. Halt, bloß nichts durcheinander werfen. Setz dich vorsichtig aufs Sofa, pass bitte auf die Kissen auf, schließe deine Augen und schlürfe deinen Sekt, deinen Prosecco, deinen wohltemperierten Rotwein.

Ja, das ist im Grunde recht nett und auf gewisse Weise auch kuschelig. Doch irgendwie wünscht man sich dann doch ein paar Ecken und Kanten oder ein wenig mehr Drive und Biss im Sinne solcher Bands wie PERNICE BROTHERS, THE MINUS 5, XTC oder THE HONEYDOGS, die ja in einem ähnlichen Terrain wildern, ihre dezent duftenden Sonntagsblumensträusse aber durchaus auch mal gegen ein paar haarige Disteln eintauschen.

Frank Ipach, 24.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music