Thanatos

Justified Genocide

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.02.2011
Jahr: 2010
Stil: Death Metal

Links:

Thanatos Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Thanatos
Justified Genocide, Deity Down records, 2010
Marco de BruinBass, Lead Guitar
Paul BaayensGuitar
Yuri RinkelDrums
Stephan GebédiVocals, Guitars
Produziert von: Thanatos & Dan Swanö Länge: 47 Min 19 Sek Medium: CD
01. The Feed On Fear07. Dawn Of Eternity
02. Destruction.Chaos.Creation08. Apostles Of Damnation
03. The Devil's Triangle09. Upwards Spiral Evolution
04. March Of The Infidels10. And Jesus Wept
05. Justified Genocide11. The Burning Of Sodom
06. The Netherworld

Wenn eine Band sich schon nach dem griechischen Totengott benennt, dann liegt es auch nahe sich künstlerisch grimmigem Death Metal zu verschreiben.

THANATOS treiben seit Mitte der Achtziger ihr Unwesen und gelten damit als die erste niederländische Death Metal-Band. Nach den ersten beiden Veröffentlichungen, unter anderem dem kultigen "Emerging From The Netherworlds", folgte eine längere Auszeit, doch seit gut einer Dekade sind die Jungs wieder relativ konstant mit Veröffentlichungen präsent. Das sogar, obwohl fast jedes Bandmitglied noch bei anderen Rumpelcombos wie HAIL OF BULLETS, ASPHYX oder HOUWITSER mittrümmert.

"Justified Genocide", das fünfte Studioalbum, mit dem das Quartett gleichzeitig ihr 25-jähriges Jubiläum begeht, ist eine solide Angelegenheit geworden. THANATOS agieren abwechslungsreich, garnieren ihr Todesmetall mit Thrash-Zitaten und variieren gerne das Tempo. Tendenziell regieren zwar Bleifuß und durchgetretenes Gaspedal, doch einige verschleppte Midtempoparts und groovige Passagen sind ein probates Mittel gegen die latent drohende Eintönigkeit des Genres.

Die Gitarren schlagen bisweilen sogar regelrecht melodische Töne an, ohne deswegen am hohen Aggressionslevel des Albums zu kratzen.

Im Prinzip machen die Niederländer alles richtig. Mir fehlt nur ein wenig der charakteristische Widererkennungswert, der einem sofort und unmissverständlich bei einem Song klar macht: Das können einfach nur THANATOS sein.

Martin Schneider, 01.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music