Tenside

Nova

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Metalcore

Links:

Tenside Homepage

Tenside @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Tenside
Nova, Recent Records/Alive, 2013
Daniel KuhlemannVocals, Guitars
Michael KlingenbergGuitars, Backing Vocals
Max WeishauptBass
Florian SchönweitzDrums
Produziert von: Tue Madsen & Tenside Länge: 43 Min 35 Sek Medium: CD
01. Nova07. At The Top Of The Tide
02. Where We Belong08. Golden Strength
03. Reborn09. Here And Now
04. To Infinity And Beyond10. Nothing will Remain
05. Creator11. Believers Under Grace
06. Dead Or Alive

Mit fünf Alben auf dem Buckel darf man sich fast schon zu den Urgesteinen der Modern Metal-Szene zählen. Und doch ist "Nova" in gewisser Weise ein Neubeginn für die Münchner TENSIDE, wurde doch seit der letzten Scheibe "Chain Reaction" abgesehen von Sänger und Gitarrist Daniel Kuhlemann die komplette Mannschaft ausgetauscht.

Geschadet haben die Besetzungswechsel der Truppe nicht, aber ob sie ihr genützt haben, bin ich mir auch nicht so sicher.

Stilistisch hat sich jedenfalls nicht so furchtbar viel verändert. TENSIDE mischen sich immer noch aus den urtypischen Genremerkmalen (Growls im Wechsel mit rauem Cleangesang, Breakdowns, groovigen Parts.. die Liste bitte selber vervollständigen) einen Modern Metal Cocktail zwischen Metalcore und Melodic Death. Starke 40 Minuten lang rüpeln sich die Bajuwaren durch die Weltgeschichte und erzeugen dabei einen intensiven, kompakten Soundwall.

Der Übersichtlichkeit halber hat man das Ganze in zehn Songs und ein Intro unterteilt, aber ohne regelmäßigen Blick auf die Trackanzeige ist kaum auszumachen, ob man gerade noch Golden Strength hört oder schon mitten in Nothing Will Remain steckt. Nicht, dass das Material zu eintönig oder zu gleichförmig ausfällt, aber wie die Mehrzahl der modernen Vertreter konzentrieren sich TENSIDE vornehmlich darauf, einen bestimmten Sound zu erschaffen, anstatt einfach nur packende Songs zu schreiben.

Wer sich HEAVEN SHALL BURN oder CALIBAN rund um die Uhr reinpfeift, wird sich daran nicht stören und auch zu TENSIDE gepflegt die Mähne schütteln... Halt! Zu solcher Mucke zappelt man ja und hüpft hysterisch auf und ab, anstatt zu Bangen...

Martin Schneider, 17.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music