Tea For Two

Twisted

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.11.2006
Jahr: 2006

Links:

Tea For Two Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Tea For Two
Twisted, QuiXote Music, 2006
Stephan Weber Vocals
Michael Schumpelt Keyboards, Recorder, Drums & Backing Vocals
Oliver Sörup Guitar, Mandolin, Quint Guitar & Backing Vocals
Gäste:
Michael Six Bass
Ralf Keydel Bass
Uwe Haaß Bass
Stefie Krug Backing Vocals
Mike Gödel Drums & Percussion
Marc Oliver Schäfer Cello
Patricia Engelmann Voices
Lisa Wasserstrass Voices
Produziert von: Tea For Two Länge: 44 Min 42 Sek Medium: CD
1. Spanish Night6. Hold On
2. Soundscapes7. My Own Way
3. Out In The Sun8. Scar Folk
4. Last Drink9. Why?
5. Autumn10. Come What May

Ursprünglich als Duo gestartet (und zwar bereits im Jahre 1985) stockte sich TEA FOR TWO zur kompletten Band auf, war jedoch ab 1997 auf Grund privater Dinge, die im Vordergrund standen, auf Eis gelegt. Erst im Jahr 2001 kehrte man wieder auf die Bildfläche zurück mit dem Album "101" und jetzt, gerade mal fünf Jahre später, steht schon der Nachfolger mit "Twisted" bereit. Man hat es eben nicht leicht als Musiker, wenn man nicht gerade Robbie Williams oder DEPECHE MODE heißt. Dafür zieht das (dem Stamm nach) Trio um Michael Schumpelt hier alle Register und beackert die Felder, Folk, Prog, Blues, Flamenco und Art Pop.

Schon der Opener Spanish Night warm, hell und einladend, während Soundscapes deutlich in Richtung NeoProg geht. Out In The Sun ist verspielt folkig, The Last Drink ist auf Keyboarder Michael Schumpelt zugeschnitten und etwas zurückgenommener, während das bluesige Hold On, wenn auch nicht zu stark, aufs Rockpedal drücken darf. Sehr eingängig ist My Own Way, gefolgt von dem Instrumental Scar Folk, dem kurzen Why? und dem melacnholischen Abschluß Come What May, bei dem das Cello die Akzente setzt.

Alles in allem eine sehr entspannte, locker virtuose Scheibe die alle Bereiche rund um NeoProg und Folk Prog abdeckt und an der mich allenfalls die Stimme, besser die Stimmlage von Stephan Weber gelegentlich etwas stört. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes werk für die Freunde vielfältiger, abwechslungsreicher, melodischer progressiver Musik in den Grenzgebieten zwischen Weltmusik, edlem Pop und Prog.

Ralf Stierlen, 30.11.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music