Taste

What's Going On - Live At The Isle Of Wight

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 12.09.2015
Jahr: 2015
Stil: Blues-Rock

Links:

Taste Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Taste
What's Going On - Live At The Isle Of Wight, Eagle Vision, 2015
Rory GallagherVocals, Guitar, Harmonica
Richard McCrackenBass
John WilsonDrums
Produziert von: Murray Lerner (Director) Länge: 163 Min 00 Sek Medium: DVD
01. What's Going OnBeat Club 1970:
02. Sugar MamaMorning Sun
03. Morning SunIt's Happened Before, It'll Happen Again
04. Gambling BluesIf The Day Was Any Longer
05. Sinner BoyI'll remember (Promo Clip)
06. Same Old StoryWhat's Going On (Promo Clip)
07. Catfish BluesBorn On The Wrong Side Of Time (Promo Clip)

"Wie fühlt man sich als bester Gitarrist der Welt?", fragte einst ein pfiffiger Reporter den umjubelten Jimi Hendrix. "Keine Ahnung, das sollten sie mal Rory Gallagher fragen", lautete Hendrix' verblüffende Replik. Um Gottes Willen, wie groß hätten TASTE wohl werden können, wenn sie im Winter 1970 nicht an dämlichen Managementverfehlungen respektive Streitereien um's liebe Geld gescheitert wären.

1966 vom grad mal 18-jährigen Rory Gallagher ins Leben gerufen, durchliefen TASTE nach einem karrierefördernden und markanten Austausch der Rhythmus-Section (Basser Richard McCracken und Drummer John Wilson wurden integriert) eine kurze, aber schillernde Karriere, die schließlich Großmeister Jimi Hendrix zu obiger Aussage hinriss.

Der musikverrückte Teenager Gallagher hatte in den Jahren zuvor zahlreiche Erfahrungen auf dem Show-Band Sektor sammeln dürfen, tourte durch halb Europa und fühlte sich auf der Bühne quasi schon zu Hause, was sich natürlich auf seine beeindruckende Bühnenpräsenz niederschlug und ihn letztlich als Gitarrist der absoluten Oberklasse etablierte.

Das selbstbetitelte Debutalbum aus dem Jahre 1969 und das Anfang 1970 veröffentlichte "On The Boards" festigten den Ruf der Iren als innovatives Bluesrock-Trio und brachte ihnen Support-Slots bei namhaften Cracks wie CREAM und BLIND FAITH ein. Ihren Höhepunkt erlebten die forschen Iren schließlich beim legendären Isle Of Wight Festival im August 1970 vor knapp 600.000 Zuschauern. Die Querelen innerhalb der Band kochten in dieser Phase zwar schon über und die Kunde eines nahenden Splits machte die Runde, doch nichtsdestotrotz rockte das blendend eingespielte Trio die Festival-Bühne als gäbe es kein Morgen.

Die vorliegende DVD/Bluray zeigt die Band auf dem Zenit ihres Könnens. Rory Gallagher strotzt vor Improvisationsfreude und entlockt seiner abgeschabten Stratocaster so manch furioses Solo. Richard McCracken und John Wilson zeigen sich mächtig versiert und sehr impulsiv und bleiben ihrem Chef hautnah auf den Fersen. Ein Feuerwerk. Ein intensives Erlebnis. Sehenswert. Für Gallagher Fans ein absolutes Muss.

Der fulminante Isle Of Wight Gig wird umrankt von einer kurzen, präzisen Geschichtslektion, die den Werdegang der Band mittels Interviews und antiquirtem Filmmaterial nachzeichnet. Selbstverständlich kommt Rorys Bruder Donal zu Wort. Doch auch Bewunderer wie Bob Geldof, The Edge (U2), Brian May (QUEEN) und Jazzgitarrist Larry Coryell melden sich zu Wort und illustrieren die bewundernswerten Stärken dieses leider viel zu früh verblichenen Trios. Zu welcher Größe und Berühmtheit schließlich Rory Gallagher mit seiner Solokarriere erwuchs, steht auf einem anderen Blatt.

Der Bonusteil der DVD wartet noch mit einigen hübschen, alten Beat-Club Videos auf und präsentiert drei im typischen spätpsychedelischen Sechziger Jahre Look gedrehte Video-Promo-Clips. Herrlich.

Frank Ipach, 10.09.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music