Susan Tedeschi

Just Won't Burn - 25th Anniversary Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.09.2023
Jahr: 2023
Stil: Blues
Spiellänge: 63:20
Produzent: Tom Hambridge & Susan Tedeschi

Links:

Susan Tedeschi Homepage

Susan Tedeschi @ facebook


Plattenfirma: Fantasy Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Frank Ipach


s. weitere Künstler zum Review:

Tedeschi Trucks Band

Buddy Guy

Jimmie Vaughan

Tab Benoit

Mike Zito

Delbert McClinton

Bonnie Raitt

Titel
01. Rock Me Right
02. You Need To Be With Me
03. Little By Little
04. It Hurts So Bad
05. Found Someone New
06. Looking For Answers
07. Can't Leave You Alone
08. Just Won't Burn
 
09. Mama, He Treats Your Daughter Mean
10. Angel From Montgomery
11. Friar's Point
12. Looking For Answers (Alternate Take)
13. Voodoo Woman (Album Outtake)
14. Waste Of Time (Album Outtake)
15. Looking For Answers (TTB - Live)
16. Just Won't Burn (TTB - Live)
Musiker Instrument
Susan Tedeschi Vocals, Guitar
Norm DeMoura, Jim Lamond Bass
Tom Hambridge Percussion, Drums
Mike Levesque Drums
Sean Costello Guitar, Lead Guitar
Tim Gearan Slide Guitar
Adrienne Hayes Guitar
Ian Kennedy Fiddle
Annie Raines Harmonica
Tino Barker Baritone Sax
Gordon Beadle Tenor Sax
Bird & Buck Taylor Backing Vocals
Tom West Piano, Hammond Organ

Bei Susan Tedeschi weiß man kaum, welche ihrer Fähigkeiten man mehr bewundern soll: ihren extrem seelenvollen Gesang, der sie als legitime Nachfolgerin für Bonnie Raitt prädestiniert oder ihren an alten Meistern geschulten (Fingerpicking-)Sologitarrenstil, der sich seinen eigenen Weg zwischen Jimmie Vaughan und Tab Benoit sucht und mit Verve und Stil zu überzeugen weiß. Da die wunderbare Mrs. Tedeschi im zurückliegenden Jahrzehnt immer ein wenig im gitarristischen Schatten ihres übergroßen Ehemanns Derek Trucks stand, mit dem sie die fabelhafte TEDESCHI TRUCKS BAND auf den Blues-Rock bzw. Southern-Soul Olymp hievte, zollt man der agilen Lady letztlich wohl doch mehr Respekt als Sängerin. Zurecht, denn es gibt in diesem Genre kaum mitreißendere Akteurinnen.

Dass sie bereits als junge Frau vor mehr als 25 Jahren ihr hervorragendes Talent zur Schau stellte, haben manche jüngere Fans womöglich gar nicht so richtig auf dem Schirm. Gleich für ihr gefeiertes Debütalbum "Just Won't Burn", das unter der Führung von Tom Hambridge (Buddy Guy, Delbert McClinton, George Thorogood, Mike Zito) im Jahre 1997 aufgenommen wurde und schließlich im Februar 1998 veröffentlicht wurde, erhielt sie eine Grammy Nominierung in der Kategorie "Best New Artist". Der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere war gelegt.

Nun schickt sich also das renommierte Fantasy Records Label an, das 25-jährige Jubiläum dieser wegweisenden Platte zu feiern und veröffentlicht eine restaurierte Special Edition dieser famosen Scheibe, die jedem der ein Herz für Blues und Rock'n'Roll hat, gefallen sollte. Selbstredend sind es die mitreißenden und sehr abwechslungsreich gestalteten 11 Original-Tracks des Albums, die die Strahlkraft des Blues mit aller Leidenschaft feiern. Doch auch die 5 als Bonus-Tracks ausgewiesenen Nummern lassen den Puls des Hörers schneller schlagen.

Und auch wenn eine Song wie Looking For Answers gleich drei Mal vertreten ist, macht das rein gar nichts aus. Denn die subtil und etwas düster in Szene gesetzte Original-Album-Version glänzt mit einem ultra-spannenden Blues-Harp Solo, während der sogenannte Alternative Take mit ziemlich brachialer Wucht und ungeschminkter Wildheit daherkommt und klingt, als habe man die Akteure in einer Garage eingesperrt, um sich in Rage zu spielen. Hammer! Die dritte Version, eine 2022er Live-Aufnahme der exzellenten TEDESCHI TRUCKS BAND glänzt erwartungsgemäß mit einem rasanten Slide Solo von Mr. Trucks himself und man hört die deutlich gereifte Stimme der inzwischen über 50-jährigen Susan Tedeschi.

Was bleibt zu sagen? Eine wunderbare, ohne Wenn und Aber absolut empfehlenswerte Bluesplatte mit Biss, die es unbedingt verdient hat, wieder gehört zu werden. Kein Wunder, dass diese Scheibe seinerzeit so viel Anklang im Blues-Zirkel fand, etliche glückliche Käufer fand und sich im Laufe der Zeit bis zum Platin-Status emporschraubte, während sich die gute Susan in den folgenden Jahren als nicht mehr wegzudenkende Größe etablierte.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music